Tag: 6. September 2020

Emely Theilig traf dreimal, doch kassierte auch drei Zeitstrafen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. BSV Zwickau 26:27 – Knappe Auftaktniederlage im Sachsenderby

Was für ein packender Zweitliga-Auftakt am Sonntag in der Brüderhalle. Gleich am ersten Spieltag empfingen die Handballerinnen des HC Leipzig die sächsische Konkurrenz vom BSV Sachsen Zwickau. In einer Party, in der es insgesamt 21 mal unentschieden stand, hatten am Ende die von Ex-HCL-Coach Norman Rentsch trainierten Zwickauerinnen die Nase ganz knapp vorn. „Wir sind gerade sehr enttäuscht“, sagte die Leipzigerin Emely Theilg. „Heute hat wahrscheinlich einfach das Quäntchen Glück gefehlt.“

Quelle: Semmel Concerts
Veranstaltungen·Bühne

Die Weihnachtsbäckerei – Das Musical: Tournee muss auf 2021 verschoben werden

Leider macht es die aktuelle Situation, bedingt durch COVID-19 und die damit verbundenen Einschränkungen bei der Durchführung von Veranstaltungen in Deutschland, für alle Beteiligten unmöglich, die für 2020 geplante Tour „Die Weihnachtsbäckerei – Das Musical“ stattfinden zu lassen. Daher müssen die Termine in das Jahr 2021 verschoben werden. Die Ersatztermine stehen bereits fest, Tickets behalten für die Ersatztermine ihre Gültigkeit.

Schulgebäude von außen.
Bildung·Leipzig bildet

Für digitale Schulbücher soll es ein Modellprojekt an sechs Leipziger Schulen geben

Hätten digitale Schulbücher den Leipziger Kindern das „Homeschooling“ während der Corona-Einschränkungen erleichtert? Ausprobieren konnte das noch niemand, denn sie stehen noch nicht zur Verfügung, auch wenn die Leipziger Stadtverwaltung schon 2018 die Aufgabe übernommen hat, die Nutzung von digitalen Schulbüchern in Leipziger Schulen zu prüfen. Und wie zu erwarten war, sind es auch die Lizenzmodelle, die das Ganze so vertrackt machen und massiv verzögern.

Nächtlich erleuchtetes Naturkundemuseum an der Lortzingstraße. Foto: LZ
Veranstaltungen·Ausstellungen

Oktoberprogramm Naturkundemuseum Leipzig

Highlights der Ausstellung I: An jedem zweiten Sonntag im Monat unternehmen wir eine Zeitreise und lernen Leipzig samt Umgebung von anderen Seiten kennen. Nebenbei erfahren wir Spannendes über Vulkane, Riesenhaie und Leipziger Forschergeist. So., 11. Oktober, 14 Uhr. Alter: Ab 8 Jahren | Kosten: Eintritt zzgl. 1,00 €/ermäßigt 0,50 € | Anzahl: Zehn Personen | Anmeldung: 0341 98221-13 oder service.naturkundemuseum@leipzig.de

Landschaftsidylle Braunkohletagebau mit Kraftwerk Lippendorf. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

Entschädigungszahlungen für Kohlekonzerne: Greenpeace Energy hat am Dienstag offiziell Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt

Noch ist der deutsche Kohleausstieg nicht gegessen, trotz Kohleausstiegsgesetz. Denn der Kompromiss ist kein Kompromiss. Selbst das, was die Kohleausstiegskommission ausgehandelt hatte, wurde darin wieder aufgeschnürt, den Kohlekonzernen wurde mit Milliardenversprechen entgegengekommen. Und so wie das Ganze gestrickt ist, könnte es eine nach EU-Recht verbotene Subvention sein. Deswegen hat Greenpeace Energy am Dienstag bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingelegt.

Merseburger Straße stadteinwärts. Foto: Kerstin Käßner
Politik·Brennpunkt

Seit 20 Jahren ist der Bau eines Radweges nach Rückmarsdorf überfällig

In einer anderen Welt, in der Vernunft Stadtpolitik machen würde, würden funktionierende Radwege und ÖPNV-Verbindungen das Erste sein, was gebaut wird, bevor ein neues Wohngebiet entsteht. In Leipzig ist das seit Jahrzehnten anders. Und das wird für all jene Bewohner der neuen Quartiere zum Problem, die gern umweltfreundlich unterwegs wären, wenn das nicht so gefährlich wäre. Worauf der ADFC Leipzig am 12. September mit seiner Fahrraddemo in Rückmarsdorf aufmerksam macht.

Projektleiter Dirk May und Geschäftsführer Walter Stuber von der Roßweiner Gemeinhardt Service GmbH sowie Projektleiter Jens Reinhardt von der Chemnitzer Sächsische Bau GmbH vor dem Sellerhäuser Viadukt. Foto: meeco Communication Services
Wirtschaft·Firmenwelt

Roßweiner Spezialgerüstbauer feiern in Leipzig die Einrüstung ihres 50. Viadukts

Da kann man gespannt sein, ob es klappt und sich die Fertigstellung des Sellerhäuser Bahnbogens als Parkbogen Ost tatsächlich um ein paar Monate beschleunigt. Denn auch der Gerüstbau gehört ja zum Bauablauf. Und um den 100 Jahre alten Bahnviadukt zu sanieren und neu zu verfugen, mussten natürlich auf voller Länge Gerüste aufgebaut werden. Die Roßweiner „Gemeinhardt Service GmbH“ und die „Sächsische Bau GmbH“ aus Chemnitz luden deshalb am 2. September zum Vor-Ort-Termin um zu zeigen, was sie sich haben einfallen lassen.

Gerd-Rainer Riedel, Horst Feiler: Streifzüge durch das Osterzgebirge. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Streifzüge durch das Osterzgebirge: Was man in einer 800 Jahre alten Montanregion tatsächlich alles entdecken kann

Der Titel klingt brav: „Streifzüge durch das Osterzgebirge“. Aber was der Sax-Verlag hier großformatig und reich bebildert vorlegt, ist kein idyllischer Wanderführer durch das Osterzgebirge, sondern eine kompetente Einladung in den Ostteil jener Region, die 2019 den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel bekommen hat, auch wenn es erst einmal nur nach jeder Menge Bergbau-Relikten klingt, dieses „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“.

Melder vom 6.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Andrea Herzog © Uta Büttner
Sportmelder

Die Olympia- und Ersatzboote haben Leistungsnachweis erbracht

Nach drei anstrengenden Wettkampftagen haben die vorqualifizierten Sportlerinnen und Sportler gezeigt, dass sie zurecht aktuell das Maß aller Dinge in der deutschen Kanuslalom-Szene sind. Lediglich im Herren-Kajakbereich haben gleich mehrere weitere Athleten mit starken Leistungen überzeugt.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Juso-Schüler/-innen und -Azubis fordern mehr Infektionsschutz in Schulen

Seit einer Woche sind die Sommerferien vorbei und die sächsischen Schüler/-innen gehen wieder in die Schule. Mit dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat auch das sächsische Kultusministerium Maßnahmen ergriffen, wie man Infektionen in der Schule vermeiden kann. Hierbei liegt die Hauptverantwortlichkeit bei den Schulleitungen, welche ein Hygienekonzept erstellen sollten, welches auch eine Maskenpflicht außerhalb des Unterrichts beinhalten kann. Jedoch wurde die Maskenpflicht im Unterricht kategorisch ausgeschlossen und bei möglichen weiteren Konzepten, wie der Aufteilung der Klassen in kleinere Gruppen, sind die Schulen auf sich selbst gestellt.

Foto: Volker Klotz
Wortmelder

Tag des offenen Denkmals: historischer Sonderzug

Am 31.10.2020 verkehrt ein aus historischen Eisenbahnfahrzeugen gebildeter Sonderzug von Leipzig Hbf über Halle (Saale) Hbf, Köthen, Magdeburg Hbf, Stendal und Wittenberge nach Hamburg (und zurück). Die elektrisch betriebene Museumslok (mit 4 Fahrmotoren, 4.760 PS Leistung, 120 km/h Höchstgeschwindigkeit) entstammt den 80er Jahren und prägte einst das Bild im Zugbetrieb in ganz Ostdeutschland.

‚PartiZirkussion – Kinder gestalten Zukunft für Kinder‘ – der Verein UferLeben e.V. fordert, die junge Generation an der Planung und Umsetzung von Kinder- und Jugendarealen an den Seen zu beteiligen. Quelle: UferLeben e.V.
Wortmelder

Mangelnde Beteiligungsmöglichkeiten für die junge Generation an der Seenentwicklung im Leipziger Neuseenland

Wie kann die junge Generation an der Entwicklung der Seen im Leipziger Neuseenland partizipieren? Diese Frage stellt sich aktuell in mehreren Beteiligungsprojekten am Störmthaler See. Der Nutzungsdruck auf die Seen im Leipziger Neuseenland wächst zunehmend. Speziell am Störmthaler See wird in der Gemeinde Großpösna aktuell die Flächenvergabe vorangetrieben: ein Helmholtz-Zentrum, ein universitäres Sportzentrum und ein inklusiver Campingplatz betrieben durch das DRK sind bereits in konkreter Planung.

Foto: LZ
Polizeimelder

Einsatzgeschehen am 5. September 2020 in Connewitz

Am Samstag, den 5. September 2020 fanden in Leipzig-Connewitz eine Veranstaltung sowie zwei Versammlungen statt. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr fand am Connewitzer Kreuz eine Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums des „linXXnet“ statt. Die Veranstaltung verlief ohne polizeilich relevante Vorkommnisse.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Grimma: Veranstaltungsübersicht vom 7. bis 13. September 2020

Ratgeber: Pflege von Angehörigen. Der „Ratgeber Pflege“ ist eine Anlaufstelle für Rat- und Hilfesuchende, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, gepflegt haben oder mit dieser Aufgabe plötzlich konfrontiert werden. Interessierte können sich am Montagnachmittag dem 7. September von 15 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr Grimma“ am Nicolaiplatz 5 informieren. Montag, 07.09.2020, 15.00-17.00 Uhr: Ratgeber: Pflege von Angehörigen, Mehrgenerationenhaus „Alte Feuerwehr Grimma“, Nicolaiplatz 5

Wortmelder

Smart City und autonomes Fahren: Zukunftsforum an der Volkshochschule Torgau

Strukturwandel, Digitalisierung, Globalisierung, Zuwanderung: Privatdozent Dr.-Ing. Rico Wittwer, Leiter des Forschungsfeldes Mobilitätsverhalten und Verkehrsplanung der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der Technischen Universität Dresden, und Moderator Alexander Thamm gehen diesen Begriffen am 10. September 2020 ab 19 Uhr in der Volkshochschule Torgau, Puschkinstraße 3, auf den Grund.

Sirenenanlage im Landkreis Leipzig. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Bundesweiter Warntag: Auch in Nordsachsen heulen die Sirenen

Am 10. September 2020 werden erstmals zeitgleich in ganz Deutschland bei einem bundesweiten Warntag sämtliche Mittel zur Warnung der Bevölkerung erprobt. Auch in Nordsachsen heulen die Sirenen auf. Erprobt werden Warnung (11 Uhr) und Entwarnung (11.20 Uhr) ebenso über klassische Kommunikationskanäle wie Hörfunk und Fernsehen oder über Onlinemedien wie soziale Netzwerke und die Warn-App NINA.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up