Tag: 6. März 2021

Viel Bewegung jetzt in Leipzig. Über 2.000 Radler/-innen haben begonnen die Strecken der „Querdenker“ zu blockieren. Foto: Tilly Domian
Leben·Gesellschaft

Liveticker: Autokorsos von Corona-Verharmloser/-innen in Leipzig + Videos

Heute vor einem Jahr gab es in Leipzig den ersten bestätigten Corona-Fall. Es ist wohl Zufall, aber dennoch eine Erwähnung wert, dass „Querdenker“ und andere Corona-Verharmloser/-innen ausgerechnet an diesem Samstag, den 6. März 2021, mit Autokorsos in Leipzig gegen den (wohl bald gelockerten) Lockdown protestieren wollen. Weil sie immer auch Verschwörungsmythen und rechtsradikale Unterstützer/-innen im Gepäck haben, wollen Gegendemonstrant/-innen das verhindern. Die LZ berichtet im Liveticker vom Geschehen.

Erwerbsquote der Frauen im Ländervergleich. Grafik: Arbeitsagentur Sachsen
Politik·Kassensturz

Sachsens Frauentag in Zahlen: Systemrelevant im Niedriglohn-Land

Es ist erstaunlich, wie viele Institutionen in diesem Jahr den Tag der Frau für sich entdeckt haben, den International Women’s Day , der seit 1921 jährlich am 8. März begangen wird. Aber das Thema Gleichberechtigung kommt augenscheinlich auch immer stärker in männerbesetzten Leitungsgremien an. Selbst die sächsische Arbeitsagentur hat extra aus aktuellem Anlass eine entsprechende Statistik vorgelegt. Denn ohne Frauen läuft auch in Sachsen nichts. Gar nichts.

Steht wieder mitten in allen Sichtachsen: die Litfaßsäule an der Scheffelstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Juliane Nagel rügt Verkehrsplaner: Radweg am Connewitzer Kreuz endlich fertigstellen!

Die Antwort aus dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau war zwar schön ausführlich und erklärte auch recht detailliert, woran es lag, dass die Radwegproblematik am Connewitzer Kreuz nicht im Corona-Jahr 2020 entschärft wurde. Aber Linke-Stadträtin Juliane Nagel ist trotzdem nicht zufrieden. Denn die halbe Lösung vorm Rewe-Markt hat die Sache eben nicht entschärft. Sie drängt das Verkehrsdezernat jetzt zur Umsetzung des Stadtratsbeschlusses.

Das Ensemble Klänge der Hoffnung. Foto: Anne Hornemann
Kultur·Musik

Stiftung Friedliche Revolution lädt ein: Wer will mitmachen beim interkulturellen Orchesterprojekt?

Seit 2016 fördert die Stiftung Friedliche Revolution die Begegnung von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund durch das Musikprojekt „Klänge der Hoffnung“. Im März 2021 hat im Rahmen dieses Projektes ein auf zunächst drei Jahre angelegtes Orchester-Vorhaben zum Mitmachen begonnen. Es hat zum Ziel, ein wirklich weltoffenes Laien-Orchester mit rund 35 Musikerinnen und Musikern aufzubauen.

Olivia Kuderewski: Lux. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Lux: Wenn die Reise ins Gelobte Land in der Wüste Einsamkeit endet

Am Ende weiß man es nicht so recht: Ist sie nun gescheitert? Gestrandet? Hat sie sich aufgegeben? Hat sie ihre Glasglocke verlassen? Denn Lux sitzt allein in der Wüste. Irgendwo jenseits von Las Vegas. Ohne Geld, ohne Rucksack. Endet hier ihr großer Versuch, auf einer Reise quer durch die USA wieder gesund zu werden? Oder wenigstens wieder Mut zum Leben zu finden? Oder sind die USA der denkbar schlechteste Ort, um sich selbst wiederzufinden, wenn man sich verloren hat?

Melder vom 6.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Bündnis „Leipzig für's Klima“
Wortmelder

Eiffelturm als Symbol für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens an Oberbürgermeister Jung übergeben

Mit unzähligen gemalten oder gebastelten Eiffeltürmen haben Klimaschützer/-innen in vielen Teilen der Stadt heute am #Eiffelturmtag teilgenommen und unter dem Hashtag #Eiffelturmtag zahlreiche Fotos in den sozialen Medien gepostet. Zu der Aktion hatte das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ aufgerufen. Damit wollten die Klimaaktivist/-innen vor den morgigen Beschlüssen des Finanzausschusses zum Haushalt 2021/22 die Stadtverwaltung zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens anmahnen.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Internationaler Frauentag – „weiblich, sportlich, gleichberechtigt“

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2021 stehen Frauen im Sport im Fokus. Unter dem Motto „weiblich, sportlich, gleichberechtigt“ diskutiert Gleichstellungministerin Katja Meier mit drei renommierten Frauen über Geschlechtergerechtigkeit im Sport: Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung beim Deutschen Olympischen Sportbund, Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft, und Christina Schwanitz, ehemalige Welt- und Europameisterin im Kugelstoßen.

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
Rückmelder

Leserbrief: 1 Jahr Corona, eine Schande für Leipzig

Ich wollte es mal genau wissen und habe viermal je ca. 1 Stunde lang gezählt. Und zwar erwachsene Fußgänger mit und ohne Mund-Nasenbedeckung (keine Kinder, keine Sportler). Auch wenn eine generelle Maskenpflicht gilt, habe ich nur Personen in Begegnungssituationen auf schmalen Wegen gezählt, die einen Abstand von 1,50 m unmöglich machen oder deren Verhalten das Einhalten eines Abstandes nicht zuließen, z. B. nebeneinander gehende Personen auf der gesamten Wegbreite.

Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping (SPD). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

RKI stuft mit dem Landkreis Mittelsachsen weiteres Gebiet als FSME-Risikogebiet ein

In Sachsen gelten nun acht von dreizehn Stadt- und Landkreisen als FSME-Risikogebiet. Das Robert-Koch-Institut stuft auch den Landkreis Mittelsachsen als FSME-Risikogebiet ein. Zudem sind der Vogtlandkreis, die Landkreise Bautzen, Zwickau, der Erzgebirgskreis, der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Stadtkreis Dresden und der Landkreis Meißen auf dieser Liste des RKI.

Wortmelder

Eröffnung Kita Ludolf-Colditz-Straße verzögert sich

Weil sich die Eröffnung der neuen Kita in der Ludolf-Colditz-Straße deutlich verzögert, versucht die Stadt für bereits abgeschlossene Betreuungsverträge Alternativen anzubieten. Betroffen sind derzeit knapp 25 Familien. Das Amt für Jugend und Familie steht dazu in engem Kontakt mit den Eltern und sucht nach individuellen Lösungen. Für einige Kinder konnte bereits eine Zwischenbetreuung organisiert werden.

Andreas Heinz. Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

CDU gegen geplante Benachteiligung großer Landwirtschaftbetriebe

Die nationale Ausgestaltung der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union steht derzeit im Zentrum der agrarpolitischen Debatte. Deshalb haben die agrarpolitischen Sprecher der Unionsfraktionen in den ostdeutschen Landtagen nun ein gemeinsames Positionspapier verfasst, indem sie auf die massiven negativen Auswirkungen hinweisen, welche die Pläne des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf die weitere Entwicklung des ländlichen Raumes im Osten Deutschlands haben.

Foto: LZ
Polizeimelder

Zum wiederholten Mal vom Irak nach Leipzig geschleust

Vorgestern Abend meldete sich ein 35-jähriger Iraker bei der Bundespolizei Leipzig und gab an wieder in die Bundesrepublik Deutschland eingereist zu sein. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Bundespolizisten schnell fest, dass er bereits 2017 einen Asylantrag in Deutschland gestellt hatte. Dieser wurde abgelehnt.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Online geöffnet: CADEAUX Leipzig mit Neuheiten-Katalog der Aussteller

Die Trendprodukte im Geschenk- und Wohnbereich ziehen ins Internet: Auch wenn Aussteller und Besucher der Frühjahrs-CADEAUX zurzeit nicht persönlich auf dem Leipziger Messegelände zusammenkommen können, soll der Fachhandel nicht auf Brancheninformationen verzichten müssen. Deshalb öffnet die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends mit ihrem Neuheiten-Katalog einen digitalen Kanal, der zentral auf der Homepage der CADEAUX dargestellt wird.

Alen Milosevic. Foto: Klaus Trotter
Sportmelder

Leipzig gegen Stuttgart! SC DHfK will Hinspiel vergessen machen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig bestreiten direkt das nächste Heimspiel. Drei Tage nach dem 26:23-Erfolg im Nachholspiel gegen TUSEM Essen gastiert am Sonntag (7.3.) die Mannschaft des TVB Stuttgart in der Messestadt. Die Begegnung wird um 16 Uhr in der QUARTERBACK Immobilien ARENA angeworfen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up