Tag: 7. November 2021

Erneut dicke Luft beim Pizza-Lieferservice Dominos in Leipzig. Foto: LZ
Der Tag

Das Wochenende, 6./7. November 2021: Polizei geht konsequent(er) gegen „Querdenker“ vor und Arbeitskampf bei Domino’s

Am Samstag war Leipzigs Innenstadt mal wieder Demoschauplatz: Mobilisiert durch die „Bewegung Leipzig“ und die „Bürgerbewegung Leipzig“ kamen hunderte Menschen auf den Augustusplatz, darunter wie bereits vor einem Jahr gewalttätige Neonazis. Die Polizei ging dieses Mal deutlich härter gegen die „Querdenker“ vor, sprach hunderte Platzverweise aus und stellte Identitäten fest. Dennoch kam es zu einem Durchbruch der Polizeikette. Am Sonntag demonstrierten unter anderem Angestellte der Pizzakette Domino’s gegen miese Arbeitsbedingungen und Mitarbeiter/-innen-Schikane. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende des 6./7. November 2021 in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leben·Gesellschaft

Reaktionen auf Querdenken-Demo: Oberbürgermeister Jung verurteilt Gewalt, SPD zieht gemischtes Fazit

Erneut ist es bei einer „Querdenken“-Demonstration in Leipzig zu Gewalt gegen Polizist/-innen und Journalist/-innen gekommen. Diese ereignete sich unter anderem bei Versuchen der „Querdenker“, die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen – was in der Regel verhindert werden konnte. Die Polizei meldete sechs verletzte Beamte, Oberbürgermeister Burkhard Jung verurteilte die Gewalt und die Leipziger SPD zog ein gemischtes Fazit zum Polizeieinsatz.

Bildung·Bücher

Spurensuche: Wie die Schocken-Sammlung die jüdische Enteignung überlebte

Salman Schocken wird 1877 als Sohn einer armen jüdischen Familie in der deutsch-polnischen Grenzregion Posen geboren. Schon früh ist er begeistert von deutscher Literatur, hebräischer Poesie und jüdischer Mystik. Mit 20 Jahren fängt er an, Bücher und Schriften zu sammeln. Zu dieser Zeit gründet er gemeinsam mit seinem Bruder ein Kaufhaus, das schnell zur Grundlage für seinen sozialen Aufstieg wird.

LVB-Haltestelle am Hauptbahnhof. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Gefährliches Pflaster: Die Haltestelle Hauptbahnhof braucht Warnleuchten für die Fußgänger/-innen

Mit mehreren Anträgen thematisiert jetzt das Jugendparlament die durchaus prekäre Situation von Fußgängern in Leipzig. Ein Thema, das ja zuletzt mehrfach auch von den Stadtratsfraktionen aufgebracht wurde, sei es beim fehlenden Fußverkehrsentwicklungskonzept oder bei den schlecht geschalteten Bedarfsampeln in der Stadt. Aber das Jugendparlament wünscht sich jetzt eine sichere Lösung für eine wirklich gefährliche Stelle.

Wirtschaft·Mobilität

Stadt für alle oder Stadt für einige: Wie Menschen mit Behinderungen, niedrigem Einkommen oder langen Arbeitswegen in Leipzig vorankommen

Anfang Oktober sorgte ein eingestürztes Haus in der Rosa-Luxemburg-Straße für Verkehrschaos im Leipziger Osten. Vor allem Menschen, die auf die Straßenbahn angewiesen sind, mussten mehrere Tage lang mit dem Fahrrad oder zu Fuß ihre Wege bestreiten. Die Probleme waren nach knapp einer Woche behoben. Doch was ist mit den Menschen, für die Bus- und Bahnfahren immer eine Herausforderung ist? Inwiefern engagiert sich die Stadt Leipzig im Bereich der Mobilität für Teilhabe?

Politik·Brennpunkt

Misstrauensantrag für Leipzigs Rathausspitze: Wer verhindert da eigentlich das Völkerschlacht-Panorama auf dem Stadtbalkon?

Es war scheinbar nur eine beiläufige Bemerkung, die Oberbürgermeister Burkhard Jung da am 1. Juni bei der Eröffnung der neuen Messebrücke fallenließ: Jetzt wäre zwar die Brücke fertig, aber für das vom Stadtrat beschlossene Panoramagebäude für Yadegar Asisis Völkerschlacht-Bild sei auf dem Stadtbalkon kein Platz. Das würde man hier so bald nicht aufbauen können. Eine Äußerung, die in einem Antrag mehrerer Stadtratsfraktionen jetzt nachklingt.

Carola Ruff: Bananen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Bananen: Lauter leckere Rezepte und ein kleiner Blick hinter die Kulissen der Bananen-Welt

Bananen sind ein Politikum. So harmlos, wie sie aussehen, wie sie da liegen, gleich als billige Begrüßungsfrucht im Supermarkt. Fast wartet man darauf, dass Carola Ruff auch das berühmteste Bananen-Bild der Republik erwähnt, das 1989 auf dem Cover des westdeutschen Satire-Magazins „Titanic“ erschien: „Zonen-Gaby (17) im Glück (BRD): Meine erste Banane“. Auf dem natürlich keine Banane zu sehen ist.

Melder vom 7.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Querdenken lief nicht auf dem Ring. Erfolg für Leipziger Zivilgesellschaft.

Am vergangenen Samstag fand auf dem Augustusplatz in Leipzig eine Versammlung von Querdenken – einem Sammelsurium von Coronaleugner/-innen, Impfgegner/-innen, Verschwörungsmythiker:innen, Reichsbürger:innen bis hin zur gesammelten Rechten – statt. Sie wollten das Desaster vom 07.11.2020 wiederholen. ver.di Leipzig-Nordsachen rief zur Beteiligung an den zahlreichen Protestveranstaltungen des Aktionsnetzwerkes „Leipzig nimmt Platz“, gemeinsam mit dem DGB Leipzig und „Aufruf 2019“, auf.

Wortmelder

Schabrackentapir Laila brachte Jungtier zur Welt

Nachwuchs in Gondwanaland: Schabrackentapirweibchen Laila (12) hat am 5. November in der Nacht nach einem Jahr Tragzeit ein männliches Jungtier zur Welt gebracht. Die Tierpfleger entdeckten den Neuzugang in der Schabrackentapir-Familie (Tapirus indicus) am Freitagmorgen zum Dienstbeginn auf der Außenlage, wo auch die Geburt stattgefunden hat.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

IAB-Betriebspanel Sachsen 2020: Sächsische Betriebe beurteilen Reaktion der Politik überwiegend positiv

Das IAB-Betriebspanel stellt jährlich repräsentative Ergebnisse zur Beschäftigungssituation aus der Perspektive sächsischer Betriebe zur Verfügung. Ausgewertet wurden Befragungsdaten von insgesamt rund 16.700 Betrieben bundesweit, darunter rund 1.100 Betrieben aus Sachsen. Die Befragung fand im dritten Quartal des Jahres 2020 unmittelbar nach dem ersten und bis kurz vor dem zweiten Lockdown statt.

Karte der festgelegten Radonvorsorgegebiete in Sachsen © BfUL, Basiskarte GeoSN
Wortmelder

Radonmessung in Vorsorgegebieten Pflicht

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) nimmt den Europäischen Radontag zum Anlass, auf die Messpflicht von Arbeitgebern in sächsischen Radonvorsorgebieten hinzuweisen.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 7. November: Sachbeschädigung am Spielplatz, Raub in Straßenbahn, Einbruch

Durch unbekannte Täter wurde die Versiegelung eines im Bau befindlichen Spielplatzes, welcher im Rahmen der Landesgartenschau 2022 entstehen soll, beschädigt+++Kurz nach Mitternacht wurde eine Streife zur Baustelle des zukünftigen Reviers Leipzig Nord entsandt, da durch eine Zeugin eine Person wahrgenommen werden konnte, die sich auf dem umzäunten Areal aufhielt+++Über den Notruf informierten zwei junge Frauen die Polizei zu einer Raubstraftat.

Sportmelder

Piranhas verlieren daheim gegen die Wildcats

Die Piranhas haben gegen die Wildcats verloren und warten weiter auf den ersten Heimsieg in der 3. Handball-Bundesliga. Gegen den SV Union Halle-Neustadt musste sich das Team von Rüdiger Bones am Samstagabend im Sportcenter mit 23:27 (11:13) geschlagen geben.

Wortmelder

Zoo Leipzig setzt 2G-Regel um

2G-Regel im Zoo Leipzig: Mit Inkrafttreten der neuen Sächsischen Corona-Schutz- Verordnung ab dem 8.11.2021 setzt der Zoo Leipzig die 2G-Regel um. Die Anwendung dieser Maßnahme wurde durch die in der Verordnung formulierten Bedingungen für den Zugang zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen bzw. dem Verweilen in Innenbereichen erforderlich.

Polizeimelder

Ergänzende Meldung zum Einsatzgeschehen in Leipzig am 6. November 2021

Ergänzend zu der Medieninformation 542 des gestrigen Abends zum Einsatzverlauf anlässlich des umfangreichen Versammlungs- und Veranstaltungsgeschehens im Stadtgebiet von Leipzig kann ein noch nicht abschließender Stand mitgeteilt werden. Durch Ermittlungsprozesse und noch eingehende Meldungen der Polizeien anderer Bundesländer und Anzeigen Betroffener sind Änderungen möglich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up