Tag: 5. Januar 2022

Katja Meier. Foto: LZ
Der Tag

Mittwoch, der 5. Januar 2022: Landtag lehnt Demo-Freigabe ab, Leipzig wächst und Justizministerin Meier spricht gewalttätigen „Spaziergänger/-innen“ Legitimität ab

Ein Antrag der AfD im Sächsischen Landtag zur Aufhebung der Demo-Beschränkungen wurde heute abgelehnt. Außerdem bekräftigten die Kultusminister/-innen der Länder auf einem Krisentreffen, dass Schulschließungen in der Pandemie das letzte Mittel seien und Präsenzlehre Priorität habe. Und Leipzig ist die einzige der drei Kreisfreien Städte in Sachsen, die einen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen hat. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 5. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Der sächsische Landtag. Foto: Sächsischer Landtag / Jürgen Männel (Archiv)
Politik·Sachsen

Unterstützung für die Corona-Demos: AfD scheitert mit Antrag im Sächsischen Landtag

Der Sächsische Landtag hat am Mittwoch, dem 5. Januar, einen Antrag der AfD-Fraktion abgelehnt, der sich mit Einschränkungen der Versammlungsfreiheit befasste. Demonstrationen sind zum Zwecke der Pandemiebekämpfung aktuell nur ortsfest und mit höchstens zehn Teilnehmenden erlaubt. Nach der Vorstellung der AfD hätte der Landtag die Landesregierung auffordern sollen, den entsprechenden Paragraphen der Corona-Notfallverordnung „unverzüglich aufzuheben“.

Das Statistische Jahrbuch 2021. Cover: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Jahrbuch 2021 und Bevölkerungszahl: Trotz Corona schafft Leipzig auch 2021 ein Bevölkerungswachstum

So langsam erwacht die Stadt aus ihrem Weihnachtsschlummer. Am Dienstag, 4. Januar, gab es dann aus dem Amt für Statistik und Wahlen auch die Nachricht, dass nun endlich auch das Jahrbuch 2021 vorliegt. Das enthält freilich die Stadtdaten bis 2020. Wer die aktuellste Bevölkerungszahl für den 31. Dezember 2021 finden möchte, muss schon auf die Website des Amtes schauen. Leipzig hat damit auch in der Statistik des Freistaats endlich die 600.000er-Marke übersprungen.

Bildung·Bücher

Mitoko Brandis: Die spannende Geschichte der Brandiser Ton- und Ziegelindustrie

Brandis ist ein hübsches kleines Städtchen mit nicht einmal 10.000 Einwohnern östlich von Leipzig. Da radelt man einfach mal hin, wenn man sich vom Trubel der Großstadt erholen möchte. An Kohlebergbau und Tonfabriken denkt man dabei eher nicht. Doch die waren einmal prägend für Brandis. Und die älteren Brandiser erinnern sich alle noch an die Mitoko. Selbst wenn Fabriken verschwinden, erzählen sie Geschichte.

Melder vom 5.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

#ÄrmelHoch

Das Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte macht mit! In diesem Monat stellt das Berufsbildungswerk Leipzig für eine Impfaktion vom DRK jeden Freitag im Januar die Sporthalle zur Verfügung.

Sportmelder

Lotta Röpcke für den German Handball Awards 2021 nominiert

2021 war das Jahr für unser Talent Lotta Röpcke. Sie gewann (fast) alles was es für die 17-jährige zu gewinnen gab. Deutscher Meisterin mit der A-Jugend, mit der B-Jugend im Final4 (Platz 4), Vize-Europameisterin mit der DHB-Auswahl der U17 und Schüler-Weltmeisterin mit dem Leipziger Sportgymnasium. Außerdem gehört Lotta bereits zu den tragenden Säulen unserer 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga.

Martin Modschiedler, MdL/CDU. Quelle: Martin Modschiedler
Wortmelder

CDU zur Debatte über Versammlungsfreiheit: „Freiheit bedeutet eben immer auch Verantwortung!“

Der Sächsische Landtag hat heute auf einer Sondersitzung die Aufhebung aller Beschränkungen für Versammlungen in der Corona-Pandemie abgelehnt. Die AfD blieb mit einer entsprechenden Forderung allein. Nach der aktuellen Notfallverordnung sind bei Versammlungen maximal zehn Teilnehmer erlaubt. Zudem dürfen sie nicht als Demonstrationszug durch die Straßen ziehen. Im Einzelfall können Ausnahmen bewilligt werden. 

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 5. Januar: Trickdieb gestellt, Schwerer Verkehrsunfall, Räuberische Erpressung

Im Zeitraum von Sonntag zu Dienstag waren Unbekannte in einen Jugendverein in Bad Lausick eingedrungen+++Beamten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum (bestehend aus Bundes- und Landespolizisten) gelang es gestern Nachmittag im Leipziger Stadtzentrum zwei Trickdiebe auf frischer Tat zu stellen+++Unbekannte entwendeten in der Nacht von Montag zu Dienstag aus einer Tiefgarage ein gesichert abgestelltes Motorrad Ducati 748.

Wortmelder

Landkreis Leipzig: Entsorgung nach den Feiertagen

Wohin mit den Abfällen nach den Feiertagen? Die KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig klärt auf. Entsorgung von Weihnachtsbäumen: Weihnachtsbäume können zwischen 01.01. und 28.02.2022 kostenfrei an den Wertstoffhöfen im Landkreis Leipzig abgegeben werden. Diese sind gänzlich von Schmuck, Lametta und Kugeln zu befreien. Weitere Informationen zu den Wertstoffhöfen: www.kell-gmbh.de

Wenn die Staatsanwaltschaft die Aktenordner holt ... Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schließzeiten im Bereich Beistandschaft/Beurkundung

Vom 10. bis 14. Januar 2022 fallen die Sprechzeiten im Amt für Jugend und Familie, Sachgebiet Beistandschaft/Beurkundung, aus. Beurkundungen (z. B. Vaterschaftsanerkennungen), Unterhaltsberatungen, Beistandschaften, Negativatteste und Beratungen zur Vaterschaftsklärung werden in diesem Zeitraum nicht angeboten.

Care-Energy versucht in Leipzig weiterhin Geschäfte zu machen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Verbraucherzentrale verklagt Stromversorger

Stromkosten dürfen nicht einfach steigen. Energieversorger müssen beabsichtigte Preiserhöhungen vorher mitteilen. Sie müssen ihre Kund:innen außerdem über ihr fristloses Kündigungsrecht im Falle einer einseitigen Preiserhöhung informieren.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Veranstaltungsreihe HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung: Sofa statt Thementisch – Beteiligungsprozesse online und vor Ort

Der Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung städtischer Partizipationsprozesse hat nicht zuletzt seit der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Schon längst werden digitale Beteiligungsansätze für Beteiligungsprozesse in Städten kritisch diskutiert und angewandt. Die Online-Veranstaltung HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung am 13. Januar 2022 widmet sich von 18.30 bis 20.00 Uhr Beteiligungsprozessen, die sowohl online als auch vor Ort (on-site) Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen.

Flüchtiges Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Stadtbezirksbudgets: Anträge für 2022 stellen

Das Stadtteilfest ist in Planung und es fehlt an Geld für die Veranstaltungstechnik oder das Honorar für die Künstlerauftritte? Für den Aktionstag werden noch Bälle und Bastelmaterial benötigt? Im Park wartet die Tischtennisplatte schon länger auf ein neues Netz und zusätzliche Mülleimer? Oder fehlt es an Fahrradständern im Wohnumfeld?

Wortmelder

Freie Ausbildungsplätze zum Pflegefachmann am SKH Altscherbitz

Das Sächsische Krankenhaus (SKH) Altscherbitz bietet für dieses Jahr noch freie Ausbildungsplätze zum/r Pflegefachmann/-frau. Schülerinnen und Schüler, die sich für die EU-weit anerkannte Ausbildung interessieren, können sich jetzt bewerben und zum März oder September am SKH beginnen.

Wortmelder

Nachhaltigkeits-Einteilung der EU gefährdet Sicherheitsindustrie

Die Europäische Kommission hat mit der EU-Taxonomie klargestellt, wer und was unter die für Geschäftsbeziehungen wichtigen ESG-Kriterien (Umwelt (Environment), Soziales (Social), verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance)) fällt. An der Kategorisierung orientieren sich Banken und Investoren, um sich ein möglichst nachhaltiges und grünes Portfolio aufzubauen. Die Nichtaufnahme der wehrtechnischen Industrie als ESG-relevante Branche könnte den heimischen Unternehmen schweren Schaden zufügen.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Die Gefahr heißt Rechtsextremismus. Wir müssen das Vertrauen in die Demokratie stärken

Bei der heutigen Sondersitzung des Sächsischen Landtags wurde über die pandemiebedingten Einschränkungen beim Versammlungsrecht, auf Antrag der AfD-Landftagsfraktion, diskutiert. Dazu führte Albrecht Pallas, der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, aus: „Die Infektionszahlen sind in Sachsen weiterhin sehr hoch, die Lage in den Krankenhäusern ist angespannt. Das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hat an dieser Stelle Vorrang.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Tiergarten in 2021 wieder mit über 70.000 Gästen: Geschärftes Profil als Geozoo/Dank an Herrn Ruske. 71.455 Menschen besuchten den Delitzscher Tiergarten im Jahr 2021. Das sind nur unwesentlich weniger als im Jahr 2020 (75.949), dem ersten Pandemiejahr.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up