Das Bundeskriminalamt sprengte eine pädokriminelle Plattform, deren Hauptadministrator aus Sachsen kommt. Außerdem: Das Skigebiet Oberwiesenthal wurde bei frostigen Temperaturen eröffnet und Twitter sperrt Konten von mehreren Journalist/-innen, die über Elon Musk berichtet hatten. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 16. Dezember 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Pädokriminelle Plattform: Kopf aus Sachsen

Bereits am 29. November stürmten Spezialkräfte eine Wohnung in Sachsen und nahmen einen 21-jährigen Deutschen fest. Der Sachse, der sich selbst „Elias Harper“ nannte, soll Hauptadministrator von „BoyVids 6.0“ und „Forbidden Love“ sein. Diese Plattformen gehören zu den weltweit größten Online-Tauschforen für Abbildungen sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Das Bundeskriminalamt (BKA) schaltete die Foren ab und verhinderte damit eigenen Angaben zufolge eine weitere Verbreitung der illegalen Aufnahmen. Jedoch hatte „Elias Harper“ bereits eine vollständige Kopie gemacht und dem Führungszirkel von „BoyVids 6.0“ zur Verfügung gestellt. Diese rund ein Dutzend Nutzer sind nun größtenteils mit dem gesicherten Material in anderen Foren aktiv.

Die BKA-Ermittler/-innen löschten offenbar auch bei „BoyVids 6.0“ und „Forbidden Love“ nicht systematisch das illegale Missbrauchsmaterial, obwohl dies möglich ist, berichtet die tagesschau. Das sei auch schon in früheren Fällen so gehandhabt worden.

Skigebiet Oberwiesenthal eröffnet

Am heutigen Freitag startete das Skigebiet Oberwiesenthal am Fichtelberg um 9 Uhr in die Saison. Es ist Sachsens größtes Skigebiet. Rund fünf Kilometer Piste seien nach Angaben der Betreiber präpariert worden. Diese teilen sich auf drei Pisten auf, zwei am Hauptskihang und eine lange Strecke durch den Wald.

Möglich gemacht haben das die anhaltend frostigen Temperaturen. Auch am Wochenende soll es in ganz Sachsen nicht über den Gefrierpunkt hinausgehen. Somit hat man ausreichend Kunstschnee herstellen können; dabei sind 70 Schneekanonen zum Einsatz gekommen.

Sowohl in Oberwiesenthal als auch in Leipzig sollen es am Wochenende bis zu -13 Grad Celsius werden. Tagsüber werden in Oberwiesenthal höchstens -5 Grad Celsius, in Leipzig maximal -2 Grad Celsius.

Twitter sperrt Konten von Journalist/-innen

Twitter hat die Konten mehrerer Journalist/-innen gesperrt, darunter Reporter/-innen der „New York Times“, der „Washington Post“ und von CNN. Diese hatten über die Social-Media-Plattform und deren neuen Besitzer Elon Musk berichtet. Eine Begründung nannte das Unternehmen bisher nicht.

Den Reporter/-innen wurde mitgeteilt, dass sie gegen die Richtlinien von Twitter verstoßen hätten, wie einige Screenshots offenbaren. Die plötzliche Sperrung folgte auf Musks Entscheidung vom Mittwoch, einen Account dauerhaft zu sperren, der die Flüge seines Privatjets nachverfolgt hatte. Diese Flugdaten sind jedoch öffentlich verfügbar und können auch über eine Reihe von Webseiten abgerufen werden.

Auch die Bundesregierung reagierte auf die Sperrungen. Im Tweet des Auswärtigen Amtes heißt es, die Pressefreiheit dürfe „nicht nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden“. Musk rechtfertigte das Vorgehen damit, dass bei der Veröffentlichung der Daten seine Familie gefährdet werden würde.

„Letzte Generation“ in Weimar klettert auf Denkmal und AquaDom in Berlin geplatzt

Worüber die LZ heute berichtet hat: 

die Kita in der Kändlerstraße bekommt 2023 einen Ersatzneubau in Holzbauweise.

Außerdem haben wir berichtet über autofreie Städte und ihren Beitrag zur Klimagerechtigkeit,

über eine ziemlich verkorkste IfD-Umfrage zu dem, was die Leute unter „Wohlstand“ verstehen

und über das Buch „Als die Schornsteine rauchten“.

Was außerdem wichtig war:

Der Bundesrat hat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr noch etlichen Gesetzen zugestimmt, u. a. dem Preisdeckel für Gas, Strom und Fernwärme sowie mehr Pflegepersonal für Kliniken und dem Deutschlandticket. Was noch alles beschlossen wurde, hat die tagesschau zum Nachlesen zusammengefasst.

Aktivist/-innen der „Letzten Generation“ sind am frühen Morgen auf das Goethe- und Schiller-Denkmal in Weimar geklettert. Sie haben Goethe den Mund und Schiller die Augen verbunden, berichtet der MDR. Eine Schärpe mit dem leicht abgeänderten Schiller-Zitat „Wer nicht wagt, der darf nicht hoffen“ zierte außerdem das Denkmal.

Der AquaDom in Berlin ist geplatzt. Derzeit sind Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Nach ersten Angaben wurden zwei Menschen verletzt, berichtet die tagesschau. Nur ein kleiner Teil der 1.500 tropischen Fische, die im AquaDom lebten, konnte gerettet werden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar