Der erfolgreiche Video-Podcast „School’s out!?“ des Naturkundemuseums Leipzig bleibt auch 2025 eine Quelle für spannende Natur- und Wissenschaftsthemen in und um Leipzig. Am 5. Februar starten die neuen Folgen der fünften Staffel. Alle zwei Wochen erwartet die Zuschauer/-innen eine spannende Episode voller faszinierender Einblicke in die Themen des Naturkundemuseums.

Mit mittlerweile fast 50 Folgen ist „School’s out!?“ ein fester Bestandteil der digitalen Vermittlungsarbeit des Museums geworden und wird auch in Zukunft weitergeführt.

Das Konzept wurde Ende 2024 mit dem eku – Zukunftspreis ausgezeichnet, weil es zur ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen beträgt und sich großer Beliebtheit erfreut. „School’s out!?“ richtet sich vor allem an wissbegierige Kinder und Jugendliche, doch auch neugierige Erwachsene können vielfältige Themen vertiefen oder entdecken. Seit dem Start im März 2020 hat das Naturkundemuseum bereits vier Staffeln veröffentlicht.

Die neuen Folgen erscheinen auf der Museumshomepage sowie auf dem YouTube-Kanal des Naturkundemuseums Leipzig und werden in den Social-Media-Kanälen, Instagram
(naturkundemuseum.leipzig) & Facebook begleitet.

Mehr Wissen bitte!

Ob auf Exkursion in und um Leipzig oder in den beeindruckenden Sammlungen des Naturkundemuseums – die fünfte Staffel hält zahlreiche Schätze für Jung und Alt bereit.

Museumsdirektor Prof. Dr. Ronny Maik Leder begleitet gemeinsam mit wechselnden Gästen die Zuschauer/-innen auf eine unterhaltsame und lehrreiche Reise durch facettenreiches
Expertenwissen.

Ausgestopft? Nein! Präpariert.

Der veraltete Begriff des „Ausstopfens“ gehört längst der Vergangenheit an. Warum das so ist, zeigt die Präparatorin des Naturkundemuseums bei der detailgetreuen Konstruktion von Vogelkörpern. Ihre Begeisterung für die Vogelbeobachtung fließt in ihre Arbeit ein und hilft ihr, besonders lebensechte Präparate zu erschaffen. Sie gibt spannende Einblicke in ihren seltenen Traumberuf und die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem faszinierenden Handwerk.

Herr Robert Klesser, Entomologe am Naturkundemuseum bei einer Exkursion am Elster-Saale-Kanal. Foto: Naturkundemuseum Leipzig
Robert Klesser, Entomologe am Naturkundemuseum bei einer Exkursion am Elster-Saale-Kanal. Foto: Naturkundemuseum Leipzig

Auch Leipzigs Tierwelt steht im Fokus: Der Entomologe des Museums begibt sich per Boot auf Spurensuche nach Neozoen – eingewanderten Arten, die sich hier angesiedelt haben. Zudem widmet sich die Reihe Muscheln und Schnecken, die in und an Leipzigs Gewässern leben.

Die Staffel blickt aber nicht nur in die Natur, sondern auch in die Vergangenheit. Im historischen Leipziger Stadtbad wird erforscht, welche Spuren die Römer hinterlassen haben – und ob sie überhaupt in Leipzig waren. Darüber hinaus machen sich die Museumsmitarbeiter auf die Suche nach einem geheimnisvollen Moos.

Jede Folge, so verspricht der Museumsdirektor, bringt Wissenschaft und Natur näher – fundiert, anschaulich und abwechslungsreich.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar