Am Mittwoch veröffentlichte die LVZ eine Meldung über die Umfrageergebnisse des MDR zur bevorstehenden Landtagswahl. In Bahn und Bus wurden die Ergebnisse für CDU und AfD zwar besonders hervorgehoben. Um 9:35 Uhr fehlte die Linke in der Meldung der LVZ.

Die LVZ liefert dem Leipzig Fernsehen Inhalte für das Programm auf den Monitoren in Bahnen und Bussen. Am Mittwoch, 4. Juli, ließ die Redaktion bei ihrer Meldung das Ergebnis der drittstärksten Partei weg. Es schien so, als würde niemand die Linke bei der Landtagswahl wählen wollen. Diese Auslassung wurde schon am Morgen von einem aufmerksamen Fahrgast bemerkt und dokumentiert.

Kurz nachdem obiges Foto gegen halb zehn gemacht wurde, stieg er beim Sitz der LVZ aus und wies an der Pforte auf das fehlende Umfrageergebnis für die Linke hin. Die Pförtner versprachen, sich umgehend bei der Chefredaktion zu melden, damit sie diesen Fehler korrigieren kann. Man sollte meinen, dies sei nicht besonders schwer, befinden sich doch die Redaktion der LVZ und die Studios des Leipzig Fernsehens in ein und demselben Gebäude.

Am Nachmittag gegen halb fünf war jedoch die Fehlmeldung auf den Bildschirmen der LVB immer noch nicht korrigiert, wie folgendes Bild zeigt.

Unveränderte Meldung am Nachmittag. Foto: Karl-Katja Krach
Unveränderte Meldung am Nachmittag. Foto: Karl-Katja Krach

Auch um 16:35 Uhr wurde das Umfrageergebnis für die Linke immer noch nicht vermeldet.

Um das Vergessene an dieser Stelle nachzuholen: In der repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des MDR schnitt die Linke mit 15 Prozent der Stimmen als drittstärkste Partei ab. Das Umfrageinstitut befragte dazu Ende Juni 1.000 Menschen. Gegen die LVZ wurde derweil eine Beschwerde beim Deutschen Presserat eingelegt.

Die fast vergessene Option R2G – Na gugge ma da: Junge Politiker werden Sachsen umkrempeln + Video

Na gugge ma da: Junge Politiker werden Sachsen umkrempeln + Video

Ein Hammer zur Landtagswahl Sachsen: Taktisch wählen für AfD-Gegner

Ein Hammer zur Landtagswahl Sachsen: Taktisch wählen für AfD-Gegner

Sächsische Linke will sich in fünf Wahlkreisen die Direktmandate sichern

Sächsische Linke will sich in fünf Wahlkreisen die Direktmandate sichern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar