Der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz ist weiterhin nicht unter Kontrolle. Deshalb gilt ab sofort ein Waldbetretungsverbot, da Lebensgefahr besteht. Auch im Norden des Freistaates halten die Waldbrände die Einsatzkräfte auf Trab, weshalb nun auch die Feuerwehr Leipzig dorthin ausrückte. Außerdem: Ab 1. August ist die Fahrradmitnahme bei den Leipziger Verkehrsbetrieben kostenlos. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 26. Juli 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Waldbetretungsverbot in der Sächsischen Schweiz

Die Waldbrandsituation in der Sächsischen Schweiz im Gebiet des Großen Winterbergs ist unverändert angespannt. Nach der Ausrufung des Katastrophenalarms für die Gemeinden Sebnitz und Bad Schandau durch den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sind an diesem Dienstag fast alle Feuerwehren des Landkreises mit mehr als 250 Feuerwehrleuten im Einsatz, teilt das Sächsische Umweltministerium mit.

Zusätzlich unterstützen Bundespolizei und Bundeswehr die Löscharbeiten. Das Feuer überwinde teilweise weite Strecken, weil durch den Wind Funken weit transportiert werden und an anderer Stelle die ausgetrocknete Waldvegetation entzünden, so das Ministerium. Nach Einschätzung der Behörden wird die Brandbekämpfung noch mehrere Tage andauern.

Deshalb teilte das Landratsamt Pirna heute mit, das seit 20. Juli geltende nächtliche Betretungsverbot für die Wälder im gesamten Kreis an diesem Dienstag zu verschärfen. Ab sofort gilt ein ganztägiges Betretungsverbot für alle Waldflächen in der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge. Das Betreten des Waldes einschließlich aller Waldwege ist untersagt. Es besteht Gefahr für Leib und Leben, warnt die Behörde.

Feuerwehr Leipzig muss zu Brand bei Brandenburg ausrücken

Wie die Feuerwehr Leipzig mitteilte, gab es heute ein Ersuchen aus Nordsachsen an die Stadtverwaltung Leipzig. Der Waldbrand an der Grenze zu Brandenburg sei nicht allein durch den Landkreis zu bewältigen. Deshalb rückte gegen 10 Uhr ein verstärkter Löschzug Richtung Bundesstraße 183 aus.

Kostenlose Fahrradmitnahme bei LVB angekündigt

Nun steht es fest: Ab 1. August 2022 können Fahrgäste montags bis samstags zwischen 19.30 Uhr und 6 Uhr sowie sonntags ganztägig kostenlos ihr Fahrrad in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mitnehmen. Bedingung ist jedoch, dass der verfügbare Platz dies zulässt. Auf Beschluss des Leipziger Stadtrates führten die LVB jetzt dieses Modellprojekt ein.

Die kostenfreie Fahrradmitnahme außerhalb der Hauptverkehrszeiten auf allen LVB-Linien, auch über die Tarifzone 110 (Leipzig) hinaus, läuft indessen bis 31. Juli 2023. Außerhalb der Test-Zeiten ist allerdings nach wie vor eine Extrakarte für Fahrräder notwendig, berichtet die Leipziger Volkszeitung.

Trikots gegen den Klimawandel und weitere Long Covid-Folgen erforscht

Worüber die LZ heute berichtet hat: Über die Vorlage zur Waffenverbotszone auf der Eisenbahnstraße, die Diskussion zu drei kritisierten Straßennamen, die Instandsetzung der Raschwitzer Brücke und den Spagat zwischen klimagerechten Gebäuden und Energiekrise.

Was außerdem wichtig war: Eine kleine, feine Info zu einer originellen Idee: Der englische Zweitligist FC Reading hat neue Trikots, berichtet das Sportportal kicker. Die Klimastreifen (Warming Stripes), die schon auf der Leipziger Sachsenbrücke zu sehen sind, prangen jetzt auch auf den Reading-Trikots. Damit macht der englische Verein ebenfalls auf den Klimawandel aufmerksam.

Britische Forschende der Universität Birmingham veröffentlichten nun eine Studie, die weitere Long Covid-Symptome aufzeigt. Die Expert/-innen fanden heraus, dass Infizierte später auch Haare verlieren und erektile Probleme haben können, berichtet der MDR.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar