Nach den massiven Angriffen auf Israel fand heute eine Soli-Demo in Leipzig statt. Bereits gestern protestierten in der Innenstadt Menschen gegen die geplante Asylreform. Außerdem: In Leipzig kam es am Wochenende zu Auseinandersetzungen und einem tödlichen Unfall und in Bayern und Hessen fanden die Landtagswahlen statt. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, dem 7./8. Oktober 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Soli-Demo nach Angriff auf Israel

Am Wochenende kam es zu massiven Angriffen aus dem Gazastreifen. In Israel kamen viele Menschen ums Leben, noch mehr wurden verletzt. Das Land wurde durch das Kabinett offiziell in den Kriegszustand versetzt.

„Über 3000 Raketen, 150 Tote und über 1000 Verletzte. Das ist die vorläufige Bilanz der verheerenden Angriffe der radikalislamischen Hamas auf Israel. Die Bilder schockieren, die anlaufenden Relativierungsversuche, die den unterschiedslosen Terror gegen Zivilisten als Widerstand verharmlosen, machen fassungslos. Wir stehen an der Seite der Menschen in Israel“, schreibt das Junge Forum DIG Leipzig. Die Zahlen der Opfer werden wohl noch stark steigen.

Das Forum DIG rief am heutigen Sonntag, 15 Uhr, spontan zu einer Soli-Demo am Kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz auf, 400 Teilnehmer/-innen kamen. Währenddessen verkündete das Sächsische Innenministerium, dass nach dem Großangriff der Hamas auf Israel die Schutzmaßnahmen für jüdische Einrichtungen im Freistaat verstärkt werden sollen. Details wurden nicht genannt, berichtet MDR Sachsen.

500 bei Kundgebung gegen Asylreform

Am Samstag nahmen derweil rund 500 Menschen an einer Kundgebung gegen die geplante Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems teil. Unter dem Motto „Stop GEAS!“ kritisierten die Redner*innen die geplante Reform des EU-Asylsystems als unmenschlich und rassistisch.

Start war um 15 Uhr auf dem Marktplatz. Reden kamen unter anderem von der Seebrücke, dem Equilibre International e.V., dem Sozialistischen Deutschen Studierendenverband (SDS) und Prisma. In ganz Deutschland wurde an diesem Wochenende zu Aktionen und Kundgebungen unter dem Motto „Stop GEAS!“ aufgerufen.

Die LZ war vor Ort: Hier geht’s zum Bericht.

Auseinandersetzung in Neustadt-Neuschönefeld und tödlicher Verkehrsunfall

Bereits am späten Freitagabend war es im Bereich der Hedwigstraße, Ecke Ludwigstraße im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei wurde ein 25-Jähriger verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, so die Polizeidirektion Leipzig.

Am Samstagnachmittag dann fuhr ein 48-jähriger Pkw-Fahrer auf der Sprottaer Landstraße in der Ortslage Eilenburg in westlicher Richtung. Er missachtete dabei eine rote Ampel und fuhr links an mehreren haltenden Fahrzeugen über die Fahrspur des Gegenverkehrs und den Fahrradweg vorbei. Er kollidierte mit zwei Radfahrern. Bei dem Unfall wurde ein 86-Jähriger tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Landtagswahlen in Hessen und Bayern

Die CSU hat die Wahl in Bayern mit einem historisch niedrigen Ergebnis von 37 Prozent gewonnen. Grüne, AfD und Freie Wähler liegen in der Prognose von Infratest dimap nahe beieinander, während die SPD auf Platz fünf kommt. Die FDP verpasst wohl den Einzug in den Landtag.

Auch in Hessen ist die CDU klarer Wahlsieger. Laut ARD-Prognose holte die Partei 35,5 Prozent. Weit abgeschlagen kämpfen die SPD mit der Spitzenkandidatin und aktuellen Bundesinnenministerin Nancy Faeser und AfD um Platz zwei. Auf Platz drei folgen die Grünen. Die FDP muss zittern, die Linke ist raus.

DOK Leipzig und Lichtfest

Worüber die LZ berichtet hat: Ã¼ber eine Anwohner*innen-Petition für die Holbeinstraße,

eine digitale Anzeige für P+R-Parkplätze,

das Dialogforum Flughafen

und eine neue Radwegverbindung über die Weiße Elster.

Was außerdem wichtig war: Am Sonntag begann das DOK Leipzig 2023, das 66. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. Noch bis zum 15. Oktober werden 225 Dokumentar- und Animationsfilme gezeigt.

Hier geht es zum Programm für die nächste Woche.

Was morgen passieren wird: Am 9. Oktober 1989 gingen rund 70.000 Menschen in Leipzig auf die Straße, um friedlich gegen Missstände in der DDR zu demonstrieren. Jedes Jahr wird mit dem Lichtfest an diesen denkwürigen Tag erinnert, so auch morgen. Unter anderem die Nikolaikirche und der Augustusplatz werden dabei erleuchtet.

Hier geht es zum Programm.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar