Eine Petition gegen den Ausbau des Frachtteils des Flughafens Halle/Leipzig ist gescheitert. Derweil fand in einer Spielhalle nahe des Leipziger Hauptbahnhofs eine Razzia statt. Außerdem: Bei einem Schulbus-Unfall ist heute ein 10-jähriges Kind ums Leben gekommen. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Petition gegen Ausbau des Leipziger Frachtflughafens gescheitert

Eine Petition der Bürgerinitiative „Gegen die neue Flugroute“ ist gescheitert. Mehr als 10.000 Unterschriften haben die Verantwortlichen nach eigenen Angaben gegen den Ausbau des Frachtteils des Flughafens Halle/Leipzig gesammelt. Der Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags hat nun mit der Mehrheit der Regierungskoalition empfohlen, dem Anliegen einer Bürgerinitiative nicht nachzukommen. Die LVZ hatte zuerst darüber berichtet. Die Ausbaupläne bleiben demnach bestehen.

Matthias Zimmermann, der Vorsitzende der Initiative, empfinde die Ablehnung als einen Rückschlag, aber kein Grund zur Resignation. „Wir sind enttäuscht darüber, dass wir von den Ergebnissen über die Presse erfahren müssen. Aber wir werden das Thema weiter verfolgen und bei den nächsten Kommunal- und Landtagswahlen auf die Agenda setzen“, so Zimmermann.

Razzia in Spielhalle am Hauptbahnhof

Polizeibesuch am Dienstagnachmittag in einer Spielhalle am Hauptbahnhof. Zum Zeitvertreib waren die Beamten allerdings nicht in das Etablissement in der Kurt-Schumacher-Straße eingerückt. Vielmehr führte das Finanzamt, unterstützt vom Landeskriminalamt (LKA), dort eine Razzia durch. LZ-Reporter vor Ort beobachteten, dass dabei mehrere Kisten mit mutmaßlichem Beweismaterial sichergestellt wurden.

Nach Auskunft des LKA hat es heute in mehreren Objekten in Sachsen und Sachsen-Anhalt solche Durchsuchungen gegeben. Nähere Informationen dazu sind bisher nicht bekannt geworden.

Schulbus-Unfall im Erzgebirge: Kind verstorben

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus ist am heutigen Morgen im Erzgebirge ein zehn Jahre altes Kind ums Leben gekommen. Laut Polizeiangaben sind zudem zwei weitere Menschen schwer, elf weitere leicht verletzt worden. Das berichtete MDR Sachsen.

Demnach war der Bus am Morgen auf einer Landstraße etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Cranzahl aus bisher unbekannter Ursache nach links geraten und seitlich mit einem entgegenkommenden Winterdienstfahrzeug zusammengestoßen. Daraufhin prallte der Bus gegen einen Baum. Die vorderen zwei Meter des Fahrzeugs wurden durch den Aufprall komplett zerstört.

Neue PISA-Studie und Streiks und Pop-Up-Radwege zu Nikolaus

Worüber die LZ heute berichtet hat: Über ein Interview zum Zusammenhang von Krisen und Suizidraten,

über einen bundesweiten Schreibwettbewerb,

das Shanghai-Ranking 2023 für die besten Universitäten

und ein Buch über Online-Dating.

Was außerdem wichtig war: Die deutschen Schüler*innen haben im internationalen Leistungsvergleich PISA im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Das berichtet die tagesschau.

Was morgen passieren wird: Ver.di ruft für morgen, 6. Dezember, alle Beschäftigten, die unter den Tarifbereich der Länder fallen, zum ganztägigen Warnstreik auf. Unter den bestreikten Einrichtungen befinden sich das Universitätsklinikum Leipzig, das Studierendenwerk, die Landesdirektion Sachsen, die Leipziger Hochschulen, der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, die Sächsische Akademie der Wissenschaften, das Finanzamt Leipzig und das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen.

Zur ADFC-Nikolausaktion ist für morgen zwischen 9 und 12 Uhr ein Pop-up-Radweg an der Kurt-Eisner Straße als stationäre Kundgebung angemeldet. Dabei wird Radfahrenden für ein paar Stunden ein angenehm breiter Radweg ermöglicht.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar