Im Gegensatz zum Bundestag wird der Bundesrat morgen die Regenbogenflagge hissen. Außerdem: In Lauta im Landkreis Bautzen wurde flüssiges Methamphetamin entdeckt. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 24. Juli 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.
Bundesrat hisst Regenbogenflagge zum CSD
Der Bundesrat wird morgen zum Christopher-Street-Day (CSD) in Berlin die Regenbogenflagge vor seinem Gebäude hissen. Das teilte Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger mit. Die Flagge sei ein „Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz“ und diese Werte gehörten ebenso wie Freiheit und Gleichheit zum Kern der Demokratie.
Zuvor hatte Bundestagspräsidentin Julia Klöckner angeordnet, dass die Regenbogenflagge am Reichstag zum CSD nicht gehisst wird. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Klöckner hatte entschieden, dass die Regenbogenflagge nur am 17. Mai auf dem Bundestag gehisst werde, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Darüber berichtete die Tagesschau.
Großer Meth-Fund in Lauta
In einer Wohnung im Landkreis Bautzen hat die Polizei flüssiges Methamphetamin entdeckt. Der Stoff war bei einer Zwangsräumung in Lauta aufgefunden worden. Nachdem zunächst nicht klar war, um welche Flüssigkeit es sich handelte, wurde diese untersucht. Das Ergebnis: Es handelte sich um die Droge, die auch als Crystal Meth bekannt ist.
Im Zuge des Einsatzes wurden die angrenzenden Wohnungen evakuiert und der Stoff sichergestellt. Gegen den Mieter hat die Polizei nach eigenen Angaben Ermittlungen eingeleitet. Er befinde sich aktuell jedoch in psychiatrischer Behandlung. Deshalb sei er auch bei der Räumung nicht anwesend gewesen. Darüber berichtete MDR Sachsen.
Antonov baut Hangar in Leipzig und Bundesregierung lehnt palästinensischen Staat derzeit ab
Worüber die LZ heute berichtet hat: Über die Aussagekraft des Medianlohns in Leipzig
und eine Warnung des Ordnungsamtes vor Partys auf der KarLi.
Was außerdem wichtig war: Das ukrainische Luftfahrtunternehmen Antonov will bis 2027 am Flughafen Leipzig/Halle einen neuen Wartungshangar errichten.
Während Frankreich einen palästinensischen Staat anerkennen will, lehnt die Bundesregierung derzeit einen solchen Schritt ab. Sie pocht aber langfristig auf die Zweistaatenlösung.
Was am Wochenende passieren wird: Am Wochenende lädt der Zoo Leipzig zu den Entdeckertagen „Winzige Giganten“ ein. An diesen beiden Tagen können Besucher*innen die Welt der Insekten erleben.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:









Keine Kommentare bisher
Freiheit, Vielfalt, Diskussion, Respekt sind großartig. Ich wünsche mir, dass die Redaktion dieser Zeitung Verleumdungen einstellt:https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2025/07/chemie-professor-629960#comment-45386