This article is also available in English: Read this article in English.
In Grünau brannte in der Nacht eine Wohnung, die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Am frühen Nachmittag beginnt auf dem Richard-Wagner-Hain der 24. Hörspielsommer mit der spannenden Geschichte von Taube Tilda, das Neue Schauspiel lädt zum Fußball-Talk in sein Sommertheater – und die Bahn baut und baut und baut. Betroffen sind auch Verbindungen ab und nach Leipzig.
Baustellen beeinträchtigen Bahnverkehr
Obacht bei der Urlaubsplanung! Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Jena müssen sich auf erhebliche Einschränkungen im Fernverkehr einstellen. Nach Angaben der Deutschen Bahn laufen umfangreiche Bauarbeiten auf der „Saalbahn“, die in drei Abschnitten durchgeführt werden. Die dritte und letzte Bauphase hat begonnen und soll bis zum 13. Juli, 5 Uhr, beendet sein.
Wegen Brückenarbeiten sowie der Erneuerung von Gleisen und Weichen kommt es zu Umleitungen und Haltausfällen. Besonders betroffen ist die IC-Linie 61 zwischen Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg und Leipzig Hauptbahnhof. Während der laufenden Bauphase beginnen und enden die Züge bereits in Nürnberg, sodass die Halte in Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Kronach, Ludwigsstadt, Saalfeld, Rudolstadt, Jena-Göschwitz, Jena Paradies, Naumburg, Weißenfels und Leipzig vollständig entfallen.
Auch auf der Verbindung München–Berlin ergeben sich Änderungen. Die ICE-Züge 904 und 905 werden zwischen Nürnberg und Leipzig umgeleitet, wodurch die Halte in Lichtenfels, Saalfeld, Jena-Göschwitz, Jena Paradies und Naumburg ausfallen. An einzelnen Tagen werden außerdem Erlangen und Bamberg nicht bedient. Als Ersatz hält der Zug in Erfurt, an bestimmten Tagen zusätzlich in Halle (Saale) oder Würzburg. Durch die Umleitung verlängert sich die Reisezeit.
Nach Angaben der Deutschen Bahn dienen die Bauarbeiten der Erneuerung der Infrastruktur auf der stark frequentierten „Saalbahn“. Darüber, wie die Ziele über Alternativrouten erreichbar sind, informiert die Deutsche Bahn auf ihrer Website zur Reiseauskunft.
Hörspielsommer startet mit Taube Tilda
Auf der grünen Wiese liegen, den Duft von Gras und Blüten in der Nase, hausgemachte Lavendellimonade aus dem kleinen grünen „ZierlichManierlich“-Wagen für den Gaumen – und die Ohren gespitzt für schöne Geschichten. Ein wahres Fest für die Sinne!
Heute beginnt der 24. Leipziger Hörspielsommer am Elsterflutbecken und verwandelt den Richard-Wagner-Hain erneut für fünf Tage in einen Treffpunkt für Hörspielbegeisterte aller Generationen. Das Festival vereint ein (online einsehbares) Programm für Kinder und Erwachsene, vier renommierte Hörspielwettbewerbe sowie ein abwechslungsreiches Live-Programm und versteht sich als Begegnungsort für etablierte Künstlerinnen und Künstler, aufstrebende Hörspielschaffende und das Publikum.
Los geht’s heute um 14 Uhr: Taube Tilda gilt als die schnellste in ihrer Stadt. Während ihre Familie bereits den Geburtstag der Großmutter feiert, entscheidet sie sich noch flink für einen Flug in den Wald. Dort gerät sie in einen heftigen Sturm, der sie allein und verletzt zurücklässt. In dieser schwierigen Situation begegnet sie dem Frechdachs. Aus der unerwarteten Begegnung entwickelt sich eine gemeinsame Reise durch den nächtlichen Wald, bei der die beiden zahlreiche Abenteuer erleben und sich den Herausforderungen ihres Weges stellen.
Neben klassischen Hörspielvorführungen stehen auch Live-Hörspiele, Performances, Gespräche und Workshops auf dem Programm. Zum Festival gehören außerdem die Ausstrahlung der Beiträge des Internationalen Hörspielwettbewerbs an zwei Tagen sowie weitere Wettbewerbe, darunter der Hörspielmanuskriptwettbewerb in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar, der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb und der Kurzhörspielwettbewerb.
Für junge Hörspielfans ergänzen Hörspielworkshops und Mitmach-Angebote das Programm. Das weitläufige Open-Air-Gelände des Richard-Wagner-Hains am Flußufer bietet Platz für Picknickkörbe, Decken und Sonnenschirme. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Haltestellen in der Nähe sind: Sportforum-Süd (Linien 3, 7, 8 und 15), Klingerweg (Linie 1 und 2) und Nonnenstraße (Linie 14). Am besten vor der Anreise einen Blick auf die Verbindungsauskunft der Leipziger Verkehrsbetriebe werfen.
Fußball-Talk auf Sommerbühne im Leipziger Westen
Heute treffen auf der Sommerbühne des Neuen Schauspiels Leipzig zwei Literaturformate aufeinander, die seit Anfang des Jahres 2026 das Kulturangebot der Stadt bereichern. Die von Rebecca Maria Salentin moderierten Reihen „SpeakEasy – die einzige Literaturshow, die Fakten, Fiktion und Fusel mixt“ (Cammerspiele) und „Balagan – jüdische Stimmen der Gegenwart“ (Neues Schauspiel) begegnen einander im gemütlichen Biergarten des Theaters in der Lützner Straße 29.
Zu Gast sind die Autorin Anne Rabe sowie der Publizist Ruben Gerczikow. Anne Rabe hat vor Kurzem im Lampe Verlag den Essay „Politik ja bitte“ veröffentlicht, in dem sie fordert: „Politik gehört ins Stadion.“ Sie arbeitet als Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet, als Drehbuchautorin war sie an der Kultserie „Warten auf’n Bus“ beteiligt. Seit mehreren Jahren beschäftigt sie sich in Essays und Vorträgen mit der Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland. Ruben Gerczikow veröffentlichte gemeinsam mit Monty Ott bereits 2025 im Verlag Die Werkstatt das Buch „Juden auf dem Platz, Juden auf den Rängen“, das sich mit jüdischen Lebenswirklichkeiten und Antisemitismus im Fußball der Gegenwart auseinandersetzt. Rebecca Maria Salentin ist Autorin, Speakerin und Moderatorin. Von 2019 bis 2023 initiierte sie die Literaturshow „Die schlecht gemalte Deutschlandfahne“. Zuletzt erschienen ihre Bestseller „Klub Drushba“ und „Iron Woman“, die unser Redakteur Ralf Julke in LZ besprochen hat.
Die Veranstaltung wird im Rahmen von „TACHELES – Jahr der Jüdischen Kultur in Sachsen 2026“ gefördert, findet in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig statt, beginnt um 19:30 Uhr und dauert 120 Minuten einschließlich Pause. Für den Eintritt gilt ein solidarisches Preissystem mit Karten zu 13, 16 oder 20 Euro. Jeder kann nach seinen finanziellen Möglichkeiten eine Preiskategorie auswählen.
Feuer in Grünau
Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Miltitzer Allee in Leipzig-Grünau ist in der Nacht zu heute eine Frau verletzt worden. Das berichtete zuerst die Leipziger Volkszeitung. Nach Angaben des Blattes war das Feuer im sechsten Stockwerk des Hauses ausgebrochen.
Die Polizei bestätigte die Angaben. Ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Wohnungen konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Bewohnerin erlitt mutmaßlich eine Rauchvergiftung und wurde in einem Krankenhaus behandelt.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:














Keine Kommentare bisher