Ausstellungen

·Kultur·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung Galerie Artae: Arno Bojak – “my body is over the ocean” ab März

Malerei und Zeichnungen können Freunde der bizarr erscheinenden Kunst ab der zweiten Märzwoche bestaunen. Die Galerie Artae in Gohlis öffnet seine Türen für Arno Bojak, einem vielleicht hierzulande unbekannten Malergenossen. Aber seine Stationen Düsseldorf bei Markus Lüpertz, Künstlerkolonie Worpswede und zahlreiche Ausstellungen sprechen für sich. War Bojak schon einmal 2004 in der Galerie zu sehen.

·Kultur·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung: Galerie Schwind zeigt ab Samstag seine Hauskünstler in der Springerstraße

Willi Sitte wird 90. Grund für die Galerie Schwind den Maler des sozialistischen Realismus in Frankfurt am Main mit einer großen Verkaufsausstellung zu ehren. Und Leipzig? In der Messestadt zeigt die Galerie das Hausprogramm mit u.a. neuen Werken von Künstlern wie Markus Krüger. Triegel, Rink, Mattheuer und Tübke tummeln sich auch an den Wänden. Willi Sitte ist hier auch zu finden.

·Kultur·Ausstellungen

Kunst trifft Bewerbung: JobClub Leipzig lädt zur Vernissage

Der JobClub-Leipzig ist für junge Leute bei allen Themen rund ums Bewerben seit vielen Jahren eine feste Adresse. Gerade in der Ferienzeit nutzen viele Schüler die Einrichtung des Jobcenter Leipzig, um ihren Bewerbungsunterlagen den letzten Schliff zu geben. Ab und zu stellen sie auch aus. So auch ab Mittwoch im Specks Hof.

·Kultur·Ausstellungen

Galerie Mangold: Ringe über Ringe im März am Thomaskirchhof

Eigentlich ist er unscheinbar und hat doch Symbolkraft. Der Ring, meist aus edlem Metall gefertigt, umschließt den Finger und soll dem Träger auch Erinnerung sein - zum Beispiel an seine Ehe. Oft scheint der Ring schnöder Schmuck, mit Steinen versehen. Dabei hat der Ring eine jahrtausendealte Geschichte zu erzählen.

·Kultur·Ausstellungen

Künstlerischer “Extremist” in Leipzig: Galerie Emmanuel Post zeigt Fotografien von Miron Zownir

Er hat Rummelsnuff, Freaks und krasse Leute fotografiert. Nicht ganz jugendfrei fläzt sich ein tätowierter Mann auf einem Stuhl und raucht eine Zigarette. "Nur für dich", steht auf seinem faltigen Bauch geschrieben. Unter seinem Mohawk blinzeln vorwurfsvoll zwei Augen auf den Betrachter. Mittelpunkt seines Lebens scheint aber etwas tiefer zu hängen. Miron Zownir ist direkt mit seiner Sprache.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up