Das Naturkundemuseum Leipzig macht wieder Schule. Nach knapp zweijähriger Sendepause startet wieder der beliebte Videopodcast „School’s out!?“. Die dritte Staffel beginnt noch in den Sommerferien. Ab Mittwoch, 9. August, teilen Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder und weitere Wissenschaftler auf spannende und unterhaltsame Weise ihr vielfältiges Expertenwissen. In acht neuen Folgen begeben sich die Videomacher auf Reisen quer durch die Zeit, wagen sich hoch hinaus und zeigen die Natur hautnah.

Die neuen Folgen werden immer mittwochs in den Social-Media-Kanälen des Naturkundemuseums Leipzig veröffentlicht und sind mit ergänzendem Informationsmaterial auch auf der Museumshomepage zu finden.

Vom „Lost Place“ zum „Place to be“

Im ersten Video geht es um den künftigen neuen Standort des Naturkundemuseums am Wilhelm-Leuschner-Platz: „Mit dem Bowlingtreff verhält es sich wie mit einem Eisberg – das, was wir sehen, ist tatsächlich nur die Spitze“, deutet Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder an.

Mit dem Clip kann man einen letzten Blick in das unterirdische, verwaiste und in Vergessenheit geratene Ensemble aus Ost- und Westhalle in ihrem alten morbiden Gewand werfen, denn die Bauarbeiten starten noch in diesem Jahr. Dann wird von dem Lost Place, wie er 25 Jahre vor sich hin schlief, nicht mehr viel übrigbleiben. In den stillen Tiefen unter dem betriebsamen Puls der Stadt beschwört Museumsdirektor Dr. Ronny Maik Leder eine Vision des zukünftigen „Place to be“ herauf.

Im „Lost Place“ehemaliger Bowlingtreff. Foto: Jeremy Kulemann
„Lost Place“ ehemaliger Bowlingtreff. Foto: Jeremy Kulemann

In der Messestadt ging ein Licht auf

Hier geht Dr. Ronny Maik Leder auf Zeitreise und beschreibt die Entstehungsgeschichte des neuen Domizils für das Naturkundemuseum am Wilhelm-Leuschner-Platz. Er schaut zurück, wie Leipzig vor einhundert Jahren elektrifiziert wurde und welche besondere Rolle das unterirdische Gebäude dabei spielte – ein architektonisches Zeitzeugnis der Stadtgeschichte von der Gründerzeit bis zur Postmoderne der DDR.

Auf Spinnensuche, über den Wipfeln der Stadt und Frühlingserwachen im Auwald

Es geht raus aus der Stadt und rein ins Feld. Gemeinsam mit Wirbellosenzoologe Robert Klesser (Naturkundemuseum Leipzig) streifen die Videomacher durch hohes Gras auf der Suche nach dem Tier, welches die Fassade des Naturkundemuseums in der Lortzingstraße 3 ziert. Man darf gewarnt sein: Die Begeisterung des Experten für seine achtbeinigen Lieblingstiere ist ansteckend.

Gurt anlegen und Helm aufsetzen zur Klimaforschung im Auwald! Wie schon vor zwei Jahren geht es in schwindelerregende Höhen auf dem inmitten des Naturschutzgebietes Burgaue gelegenen Leipziger Auwaldkran. Mit Botaniker Karl Heyde (Naturkundemuseum Leipzig) und Rolf Engelmann (Universität Leipzig / iDiv) kann man das Kribbeln im Bauch spüren, wenn die gerade mal zwei Personen fassende Kabine durch die Baumwipfel schwebt.

Museumsdirektor Ronny Maik Leder in "School's out". Foto: Naturkundemuseum Leipzig
Museumsdirektor Ronny Maik Leder in „School’s out“. Foto: Naturkundemuseum Leipzig

Wieder festen Boden unter den Füßen geht es ebenerdig weiter. Mit dem Duft von Bärlauch holt Karl Heyde den Frühling ins Wohnzimmer. Aber der Auwald kann mehr als nur Bärlauch. „Im Leipziger Auwald ist der Märzenbecher einer der schönsten Augenweiden im zeitigen Frühjahr. Er erfüllt hier große Flächen mit seinen schneeweißen grün- oder gelbgetupften Blüten“, schwärmt Karl Heyde.

Den Abschluss der Staffel bildet eine Folge zum Thema Endlichkeit. Archäologe Dr. Jörg Frase (Naturkundemuseum Leipzig) liest in einem uralten Grab wie in einem Buch und lässt die Zuschauer ehrfürchtig vor unseren Urahnen zurück.

Der Videopodcast „School’s out!?“

Seit März 2020 veröffentlichte das Naturkundemuseum zwei Staffeln mit insgesamt 28 Folgen. Dieses Förderprojekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar