Gut, ganz so direkt war Bachs Weg von Thüringen nach Leipzig zwar nicht. Aber wenn es darum ginge, Bachs Lebensstationen in Mitteldeutschland mit Zügen zu verbinden, dürften eine ganze Reihe Regionalbahnen mit Bachs Konterfei durch die Landschaft fahren. Eine jedenfalls fährt damit seit vergangener Woche Werbung für Leipzigs ganz besonderes Bach-Jubiläum. Denn vor 300 Jahren kam der Köthener Hofkapellmeister mit Sack und Pack in Leipzig an.

Am 21. März – dem 338. Geburtstag Johann Sebastian Bachs – startete Leipzig in das Festjahr „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“.

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums wirbt die Erfurter Bahn in Kooperation mit der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH und dem Bach-Archiv Leipzig mit einem thematisch gestalteten Triebwagen, der auf dem mitteldeutschen Streckennetz im Regionalverkehr von Leipzig über Zeitz (Sachsen-Anhalt) nach Gera, Jena, Weimar bis Erfurt, nach Saalfeld, Arnstadt (Thüringen), aber auch von Gera bis nach Hof (Bayern) eingesetzt wird.

Wochentags sind täglich 22 Zugpaare im Stundentakt allein von Leipzig aus in Richtung Gera unterwegs. Von Gera aus geht es weiter in Richtung Bayern nach Hof, in Thüringen Richtung Saalfeld, Jena, Weimar, Erfurt …

Michael Hecht, Geschäftsführer der Erfurter Bahn GmbH, sagte dazu: „Sehr gern
stellen wir unser Fahrzeug VT 314 zur Verfügung, um für das Jubiläum Bach300 zu werben. Als Botschafter wird es von Leipzig aus in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Bayern unterwegs sein. Der Standort Leipzig ist für uns und unsere Fahrgäste sehr wichtig, besonders im Hinblick auf Anschlüsse nach Berlin, zum Flughafen, zur Messe, als Arbeitsort oder zum Einkauf.“

Erfreut über diese Werbeunterstützung äußerte sich Kerstin Wiese, Leiterin des Bach-Museums Leipzig: „Dank Unterstützung der Erfurter Bahn GmbH werden die Reisenden auf der Strecke Leipzig – Erfurt bis Ende 2024 an den prominenten ‚Pendler‘ Johann Sebastian Bach erinnert und eingeladen, auf dessen Spuren zu wandeln. Ich freue mich, dass – ganz in der Tradition der Familie Bach – auch die Nachbarn in Thüringen das Festjahr ‚Bach300 –
300 Jahre Bach in Leipzig‘ gemeinsam mit uns feiern werden!“

Bachs Anfang in Leipzig

Vor 300 Jahren trat der gebürtige Eisenacher Johann Sebastian Bach in Leipzig das Amt des Thomaskantors an. Mühlhausen, Weimar und Köthen waren Bachs Schaffensstationen, bevor er 1723 mit Frau und vier Kindern nach Leipzig kam, um hier Thomaskantor zu werden.

27 Jahre lang wirkte der Komponist in der Messestadt und schuf hier den größten Teil seiner Werke, in der Thomaskirche fand er seine letzte Ruhestätte. Die Verbindung zu seiner großen Familie in Thüringen pflegte der Komponist von Leipzig aus intensiv: Einmal im Jahr reiste er zu einem mehrtägigen Familientreffen, bei dem musiziert und gefeiert wurde.

Für die langjährige Kooperation mit der Erfurter Bahn bedankte sich Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH: „Bereits im Jahr 2014 warb ein Triebwagen für das Jubiläum ‚25 Jahre Friedliche Revolution‘. Aber auch für weitere Anlässe wie ‚1.000 Jahre Leipzig‘, ‚500 Jahre Reformation‘, das Clara Schumann-Festjahr CLARA19 oder für Familienurlaub in Leipzig und der Region wurde erfolgreich geworben.

Wir freuen uns darauf, im Festjahr Bach300 und zum Bachfest viele musikinteressierte Gäste in Leipzig zu begrüßen, die nachhaltig und bequem mit der Erfurter Bahn anreisen.“

Seit 2012 verbindet die Erfurter Bahn mit ihrem Netz der Elster Saale Bahn die
Bundesländer Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Ende 2022 erhielt das in der Thüringer Landeshauptstadt ansässige Unternehmen Erfurter Bahn GmbH erneut den Zuschlag für dieses Netz. Der neue Vertrag startet am 15. Dezember 2024 und hat eine Laufzeit von zwölf Jahren bis Dezember 2036.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar