Die Leipziger Band Jante veröffentlicht am heutigen 17. November ihre nächste Single „Dankbar.“ Der Song ist den Menschen in unserem Leben gewidmet, die uns seit jeher bedingungslos lieben und unterstützen bei allem, was wir tun, ohne uns verändern zu wollen. Ein Clip, den die Band mit Kindheitsaufnahmen aus den 1990er Jahre hinterlegt hat. Manchmal darf man einfach dankbar sein, weil einem andere einfach den Start ins Leben ermöglichten.

Jante selbst hatten jeweils das Privileg einer sehr glücklichen Kindheit und auch eines Elternhauses, das sie auf ihrem Weg sowohl musikalisch als auch abseits davon immer unterstützt hat und bis heute unterstützt“, teilt die Band zu ihrer heute erscheinenden Single mit.

„Deshalb lag es nahe, Momente genau dieser Kindheit aus alten VHS-Aufnahmen zu einem Musikvideo zusammenzufügen.“

Jante – Dankbar (Official Video)

Nachdem Jante mit „Keine Freunde“ vor kurzem noch erfolgreich Menschen besungen haben, mit denen man eher weniger gern Zeit verbringt, handelt die neue Single „Dankbar“ nun von all denen, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

„‚Dankbar‘ ist eine musikalische Umarmung für all die Menschen im Leben, die uns im positiven Sinne zu dem machen, was wir sind“, beschreibt die Band das Anliegen ihres neuen Songs. „Die uns unterstützen auch in den Momenten, in denen sie mal nicht unserer Meinung sind. Die nie versuchen, uns klein zu halten oder uns unsere Ideen oder Träume auszureden, sondern uns helfen, sie zu verwirklichen. Die Menschen, die immer an unserer Seite stehen, egal was kommt und uns jederzeit den Rücken freihalten. Für all diese Menschen ist ‚Dankbar‘. Aber auch für uns selbst.

Denn wann sind wir schon mal wirklich dankbar? Viel zu oft sind wir unzufrieden, schlagen uns mit Problemen rum, beklagen uns über all die Dinge, die wir nicht haben, anstatt einfach mal das wertzuschätzen, was wir haben, aber viel zu häufig als selbstverständlich ansehen – bis es auf einmal nicht mehr da ist.

Und so ist es auch mit den Menschen in unserem Leben, ob Eltern, Großeltern, Urgroßeltern – vieles ist uns nur auf Zeit gegeben und ‚Dankbar‘ ist der Song, der einen daran erinnert, dass jeder gemeinsame Moment unheimlich kostbar ist.“

Jante-Sänger Jan hat dafür auf dem Dachboden seiner Eltern in alten Kisten gewühlt und einige DVDs mit VHS-Aufnahmen zutage gefördert, die sein Vater vor vielen Jahren schon einmal digitalisiert hatte. Das Durchschauen der unzähligen Stunden Videomaterial hat nicht nur für ein noch größeres Gefühl der Dankbarkeit gesorgt, sondern es ist am Ende auch ein Musikvideo dabei herausgekommen, „das einem beim Anschauen das Herz aufgehen lässt und eigene glückliche Kindheitsmomente zurück in Erinnerung ruft.“

Auch musikalisch ist „Dankbar“ einer der emotionalsten Jante-Songs und schlägt eine Brücke zwischen den verträumten, emotionalen Anfängen der Band und ihren letzten, direkteren Veröffentlichungen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar