Die Leipziger Band Jante mit Wurzeln im Erzgebirge und in Chemnitz veröffentlicht am heutigen Freitag, dem 22. September, ihre neue Single „Keine Freunde“. Der Song beschreibt eine Situation, die wahrscheinlich jeder so oder so ähnlich schon erlebt hat: Man lernt neue Leute kennen, findet sich sympathisch und zack – steht die Einladung zum gemeinsamen Wiedersehen. Was aber, wenn man da dann feststellt – das passt überhaupt nicht!?

Jante haben dieses Szenario in „Keine Freunde“ auf einen Pärchen-Spieleabend übertragen, der ganz nett beginnt, aber dann doch relativ schnell in gähnende Langeweile und peinlich berührte Stille mündet. Und in dem nur noch ein Gedanke das Geschehen beherrscht – wie kommen wir aus dieser Situation am besten wieder raus und vor allem wann?

Den Protagonisten des Songs entsprechend zeigt auch das irrwitzige Musikvideo ausschließlich Dinge, die absolut nicht zusammen passen – einen Eisverkäufer in der Arktis, einen Skifahrer am Strand und natürlich Pizza mit Ananas.

Eine Hymne für unangenehme Bekanntschaften

Der Song spiegelt die Gedanken und Gefühle wider, die viele von uns in solchen Momenten haben, aber selten auszusprechen wagen. Die Aufforderung „Lass uns bittebitte bitte keine Freunde sein“ lässt sich dabei auch auf Konstellationen übertragen, in denen man einer anderen Person zuliebe etwas mit deren Freund/-innen unternimmt, aber überhaupt keinen Draht zu ihnen findet.

Per munter klimperndem Banjo und grundpositivem Vibe verpassen Jante dem Song musikalisch eine süffisant ironische Fröhlichkeit, die angesichts der unangenehmen Situation fast schon frech ist. Die einem aber auch das gute Gefühl gibt, dass auch dieser Abend oder dieses Aufeinandertreffen irgendwann vorbeigehen wird.

Oder, um es mit den passenden Abschiedsworten zu sagen: „Wär doch schön, wenn wir uns nächste Woche bei eurem Geburtstag wiedersehen!“

Die Vorfreude auf den Song genießen kann man auf dem Youtube-Kanal von Jante.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar