Die Leipziger Band Jante mit Wurzeln in Erzgebirge und Chemnitz veröffentlicht am heutigen Freitag, dem 27. Januar, um 18 Uhr ihre neue Single „Glauben was stimmt“ samt kuriosem Video und treibt dabei Verschwörungstheorien ins Abstruseste. Damit greift die Band ein Thema auf, das wichtiger denn je ist: Was kann man noch glauben von den Dingen, die man im Netz sieht? Oder treibt da jemand seinen Schabernack?

Die kommende Single „Glauben was stimmt“ dürfte nun jedem aus der Seele sprechen, der beim Feed-Durchscrollen nicht mehr weiß, ob er lachen, weinen oder doch glauben soll.

„Glauben was stimmt“ nimmt einen voll tropfender Ironie mit in die Welt genau der Kurzvideos, die absolut niemand sehen sollte, die aber Portale wie Youtube füllen und sich aufdrängen, obwohl man tatsächlich nicht auf der Suche nach Echsen und durchgeknallten Musikerpromis war. Immer mehr Leute glauben alles zu wissen, nur weil sie irgendwas irgendwo gelesen oder gehört haben. Selten war so deutlich zu sehen, wie wenig grundlegende Bildung viele Leute haben. Und wie sie dennoch mit dem Sendungsbewusstsein von Propheten auch noch den dümmsten Quark für die volle Wahrheit verkaufen.

Aber nicht mit Jante. Die Leipziger Band macht sich jede Menge Sorgen darĂĽber, wohin das noch fĂĽhren soll, wenn immer mehr Leute so ganz offensichtlich den VerfĂĽhrungen einer Welt aus Fakenews hinterherlaufen.

Offizieller Videolink (Videopremiere).

Warum die Bäume im Herbst wirklich die Blätter verlieren? Warum es tatsächlich immer wärmer wird?

Mit einem kuriosen Hochkantvideo voller wirrer Kurzclips und ihrem mittlerweile typisch verrückten IndieDeutschFolk-Sound mit Mandoline, Banjo und Indie-Pop-Gitarren liefert Jante zweifelhafte Antworten für die entscheidenden Fragen unserer Zeit und bringen „Gauben was stimmt“ damit in die perfekte Ausgangsposition, um es mit den größten Scheinexperten und Fakevideos aufzunehmen.

Wer den Kampf um die algorithmische Wahrheit gewinnt? Alles eine Glaubensfrage.

Videopremiere ist am 27. Januar, 18 Uhr.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar