An Gerno Knall kommt niemand vorbei, der hier in der Stadt Kinder hat. Oft reden die Kleinen begeistert am Abendbrottisch vom tollen Typen - oder Gerno knallt durch die Stadt und schauspielt oder Theater sind rammelvoll oder oder oder. Tanner traf Larsen Sechert, den Mann hinter Gerno zum Gespräch. Und erfreute sich an Sprachhumor und Weisheit.

Hallo Larsen Sechert. Du bist ja der Chef vom KNALLtheater. Was ist das eigentlich für ein Name? Also, Dein Vorname.

Vor der Vorstellung fragen mich ängstlich Zuschauer mit winzig kleinen Kindern auf dem Arm ob es denn knallen wird. Dann erkläre ich denen weise, dass sich der Name lediglich auf die Clownfigur Gerno Knall bezieht, die in den meisten, vor allem Kinderstücken, agiert. Dahinter steht jedoch, dass die Macher allesamt einen Knall haben. Wer dann die Vorstellung gesehen hat, weiß was damit gemeint ist.

Wenn man sagt, dass Du ein Tausendsassa bist, dann liegt man doch recht nah an der Wahrheit. Knopflochverlag, Theater, Straßentheatertage, Die Hofnarren und Lesungen mit Roland Friedel. Mannomann. Das ist ein ganz schön fettes Paket. Wo hängt denn Dein Herz am meisten dran? Und warum?

Es ist ähnlich wie bei einem Berufstätigen. Nehmen wir beispielsweise eine Sekretärin. Sie tippt Briefe ab, kocht Kaffee, nimmt Gespräche entgegen, leitet diese weiter, koordiniert Termine, ordnet die Ablage, sortiert Ordner, lächelt ihren Chef an, leckt sich dabei über die Lippen …  und das Alles mehrfach an einem Tag. Dann holt sie ihre Kinder ab (so zwei bis sechs, je nachdem ob sie in Gohlis oder Grünau wohnt) kommt nach Hause, ach so, zuvor war sie noch Einkaufen, spielt mit den Kindern, räumt deren Zimmer auf, macht Abendessen, bringt die Kinder ins Bett, hört sich die Frauengeschichten ihres Mannes an und wird kurz nachdem sie eingeschlafen ist von ihrem Jüngsten geweckt, weil dieser eingepullert hat. Und das Alles an einem Tag. Mannomann. Das ist ein ganz schön fettes Paket.

Vieles von dem oben Aufgezählten braucht nicht viel Zeit, hört sich aber nach viel Zeit an. Viele Freiberufler kommen schnell ins Jammern, wenn sie im Kopf durchgehen, was sie noch alles machen müssen, um ausreichend Geld zu verdienen. Ich habe mir das so ausgesucht und sitze jeden Abend glücklich auf dem Balkon und freue mich, denn ich kann vom Theater leben. Das ist großartig. Und mein Herz hängt stets an dem, was ich konkret mache. Und am allermeisten an den beiden Kindern, die auf mir rumklettern, wenn ich gerade wichtige Mails beantworte und die mich meist rotzfrech Papa nennen. Vor allem wenn sie friedlich schlafen und aussehen wie Engel.

Wenn mensch so vielseitig agiert, dann geht das ja auch ganz schön an die körperlichen Grenzen. Und ich kenne Deine Bühnenshow, die ist ja auch zutiefst sportlich. Wie hälst Du das durch? Wie hälst Du Dich wach und fit und unausgebrannt? Du bist ja auch Papa …

Ich püriere mir einmal in der Woche einen Grottenolm. Dazu Olivenöl, Ingwer und isländische Schafskötteln. Die gibt’s halt nur in Island. Da muss ich dann regelmäßig hin. Das jogge und schwimme ich. So bleib ich fit.

Und jetzt mal so richtig im Ernst: natürlich mache ich regelmäßig ein kleines Fitnessprogramm. Das ist eine wilde Mischung aus Yoga, Quigong, Kraftübungen und Joggen. So rund 20 Minuten täglich. Inzwischen ist es wie der morgendliche Kaffee. Wenn der fehlt ist alles doof.

Wenn ich Deine Referenzen & Deine Festivalauftritte durchgehe, dann ist das – wie schon so oft erwähnt, viel – wo lernt man das alles? Das kann ja nicht autodidaktisch gehen, denk ich mal.

Ich weiß jetzt gar nicht so genau wo ich Referenzen und Festivalauftritte gelernt habe. Mir fällt nur der Ratschlag meiner alten, russischen Ballettlehrerin, bei der ich zum Glück nie gewesen bin, ein, wie sie durch ihre Bartzähne zischt: “Machen, machen, tun. Dann kommt anderes und mehr.”

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Herrn Knall und Herrn Sechert?

Ganz einfach: Herr Knall ist die komisch, lustig, trottelige Seite von mir. Ausschließlich die. Und Herr Sechert ist der ganze Mensch mit allen Schatten die da so sind.

Und wann kann man Dich das nächste Mal live erleben?

Aktuelle Termine stehen auf www.knalltheater.de – ach ja und eine kleine Bucherwähnung wäre super: Enten am Himmel – lustige Geschichten von Gerno Knall https://tredition.de/buchshop

Gerne doch.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar