Der Sommer ist vorbei? Die Sachsen müssen wieder die Schulbank drücken und das Bruttosozialprodukt steigern? Kein Platz mehr für all die Sommerfreuden? Denkste. Es geht weiter. Auch die Serie der Sommertheatervorstellungen ist noch nicht zu Ende. Ab Mittwoch, 17. August, rückt das Völkerschlachtdenkmal in den Fokus. Nein, diesmal nicht als Ort des legendären Badewannenrennens. Das fand 2015 tatsächlich zum letzten Mal statt. Diesmal gibt’s wieder Theater.

Die naTo kooperiert wieder mit dem Konsortium Luft & Tiefe. Nach „Krieg und Frieden“, „Sechs Könige“, „Merlin“ und „Oh Gott! – Sommertheater über das Ungewisse zwischen Himmel und Erde“ bringen die beiden 2016 ein neues Sommertheater an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig: „Der letzte Engel“ in der Regie von Silvio Beck und der Dramaturgie von Stefan Ebeling. Vom 17. bis 21. August ist das Stück am Völkerschlachtdenkmal zu sehen.

Wer ein bisschen unterwegs war in heimischen Gefilden in diesem Sommer, der hat es vielleicht sogar schon irgendwo gesehen.

Auf Schloss Kannawurf (das ist in Thüringen in der Nähe von Heldrungen), in Weimar und in Halle war es bereits zu sehen: Das diesjährige Sommertheater des Konsortium Luft & Tiefe „Der letzte Engel“.

Worum geht es?

Glauben Sie an göttliche Pläne? Oder gar an Engel? Die Protagonisten des neuen Stücks von Luft & Tiefe, zwei Frauen und zwei Männer, sind moderne aufgeklärte Menschen, die ihrer selbst bewusst solche Zumutungen von der Hand weisen. Sie haben ihr Leben fest im Griff. Sie sind freie Menschen. Glauben sie jedenfalls. Der Engel, den die Regie aber auf die Freiluftbühne eingeladen hat, hat einiges zu tun, um seine Ziele durchzusetzen. Er manipuliert, moderiert, genießt seine Macht und wendet sich zwischendurch immer wieder ans Publikum. Wird er seine Ziele erreichen?

Das Konsortium Luft & Tiefe präsentiert einen Theaterabend unter freiem Himmel über einen unsichtbaren Gast, eine Dreiecksbeziehung, ein ungewöhnliches Kind, eins Komma fünf Milliarden Lichtjahre entfernte schwarze Löcher, das Drama der Freiheit, einen folgenschweren Unfall und einen ungewöhnlichen Auftrag. Fünf Schauspieler, ein Saxophonist und jede Menge Spiel-Lust bevölkern die Bühne.

Man sieht: Es ist alles drin. Und bleibt voller Rätsel.

Das Konsortium Luft & Tiefe ist ein Zusammenschluss von Koproduzenten aus drei Bundesländern: Schaustelle Halle, TheaterschaffT Leipzig, Künstlerhaus Thüringen Schloss Kannawurf:

Vom 17. bis 21. August jeweils ab 20 Uhr in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal.

Einlass ist ab 19 Uhr. Eintritt: 11 bzw. 17 Euro. Freie Platzwahl. Kartenbestellung unter Tel. (0345) 94 911 92 und (0176) 61 21 0334. Vorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9) und www.nato-leipzig.de

In eigner Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar