In Leipzig hat sich am Nachmittag des heutigen Pfingstmontags ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Dabei kippte ein Löschfahrzeug der Feuerwehr nach einem Zusammenprall mit einer Straßenbahn auf die Seite. Mindestens zwei verletzte Feuerwehrleute waren die Konsequenz. Hier liefern wir Ihnen und Euch die ersten Details.

Ein Löschwagen der Feuerwehr ist am Montagnachmittag, dem 29. Mai, in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofs nach dem Zusammenprall mit einer Straßenbahn auf die Seite gekippt. Wie ein Sprecher des polizeilichen Lagezentrums kurz nach 16 Uhr auf LZ-Anfrage mitteilte, ereignete sich das Unglück kurz vor 14.30 Uhr.

Ein mit sieben Feuerwehrleuten besetztes Hilfeleitungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20 war demnach mit Sondersignal auf dem Weg zu einem Einsatz. Nach Angaben der Branddirektion Leipzig auf Twitter waren die Kameraden wegen einer Rauchentwicklung alarmiert worden.

Genauer Unfallhergang wird ermittelt

Im Einmündungsbereich Willy-Brandt-Platz/Goethestraße habe das aus Richtung Brühl kommende Feuerwehrauto weiter geradeaus auf den Innenstadtring fahren wollen, als es, so der aktuelle Kenntnisstand, von einer Richtung Augustusplatz nach rechts abbiegenden Straßenbahn touchiert worden und dadurch auf die Seite gekippt sei.

Zwei der sieben Feuerwehrleute an Bord erlitten bei dem Unglück laut Polizeiangaben leichte Verletzungen. Der Twitter-Account der Branddirektion Leipzig spricht dagegen von vier verletzten Personen im Löschfahrzeug. Fahrpersonal und Fahrgäste in der Straßenbahn kamen offenbar mit dem Schrecken davon.

Der genaue Unfallhergang und die Frage, warum die Tram das Löschfahrzeug offenbar übersehen hatte, sind Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen. Zur materiellen Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Bergungsarbeiten dauern an

Mehrere Tram- und Buslinien (Trams 4, 7, 12 und 15 sowie Busse 89 und 131) mussten laut Mitteilung der LVB aufgrund des Unfalls umgeleitet werden. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten vor Ort dauerten auch kurz nach 18 Uhr noch immer an.

Im August des vergangenen Jahres waren in unmittelbarer Nähe des jetzigen Unfallorts im Bereich der stark frequentierten Zentralhaltestelle Hauptbahnhof zwei Trams zusammengeprallt. Mehrere Personen waren damals verletzt worden, teilweise schwerer.

Update: Unfallstelle ist beräumt

Wie die LVB am späten Abend auf Twitter mitteilen, konnte die Unfallstelle beräumt werden.

Von Einschränkungen betroffene Bus- und Straßenbahnlinien fahren damit wieder regulär.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar