LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 74, seit 20. Dezember im HandelJe näher der Jahreswechsel rückt, umso präsenter werden die Wünsche und Träume für das Jahr 2020 – auch für mich als gebürtige Leipzigerin. Nach einem sportlich erfolgreichem Jahr 2019 möchte ich im kommenden Jahr gerne weiterhin meinen Extremsport, das Eisschwimmen, betreiben und hierbei an die vergangenen Erfolge – Weltrekordhalterin und zweifache Weltmeisterin – anknüpfen.

Gerne möchte ich meine erkämpften Titel und Rekorde verteidigen und nach Möglichkeit sogar weiterhin ausbauen. Aktuell bereite ich mich deshalb aktiv auf meine nächste Eisschwimmsaison vor. Direkt nach dem Jahreswechsel starte ich wie vor einem Jahr in Veitsbronn zu den Ice Swimming Aqua Sphere German Open. Im Anschluss geht es weiter zu der Winterschwimm-WM in Bled (Slowenien).

Zu den Weihnachtsfeiertagen – zwischen Gänsekeule, Rotkraut und Klößen – liegt demnach der Fokus beim Eisschwimmen, und daher darf es ruhig etwas winterlich werden. Über eine Wassertemperatur von unter 5 Grad Celsius freue ich mich dabei sehr, denn das sind die besten Trainingsbedingungen für einen Eisschwimmer. Während sich die meisten Menschen zunehmend dicker einmummeln, gehe ich regelmäßig nur mit einem Badeanzug bekleidet ins eisige Nass.

Ein solcher Extremsport ist jedoch nur mit sehr viel Vorbereitung und Unterstützung möglich. Dankbar bin ich vor allem den Ärzten, freiwilligen Helfern und Rettungsschwimmern, die diese Wettkämpfe überhaupt erst ermöglichen. Dank gilt auch meinem Heimatverein, dem SSV Leutzsch, und insbesondere meinen Schwimmkollegen/-innen im warmen wie auch im kalten Wasser. Den größten Dank jedoch verdient sich meine Familie: meine Eltern, meine zwei Brüder und mein Freund Martin. Sie investieren sehr viel ihrer Zeit, um mich bei meinem Extremsport, sowohl im Training, als auch im Wettkampf zu unterstützen.

Das Titelblatt der letzten LZ für 2019. Leipziger Träume zum Jahresschluss. Foto: Screen LZ
Das Titelblatt der letzten LZ für 2019. Leipziger Träume zum Jahresschluss. Foto: Screen LZ

Aber auch ich möchte gerne eine Bereicherung für andere Menschen sein. In meiner Tätigkeit als gelernte Physiotherapeutin zeige ich regelmäßig jungen und älteren Menschen einen Weg zur Genesung auf und erfahre dabei viel Menschlichkeit von meinen Patienten. Um hier noch professioneller zu agieren, habe ich nach meinem Bachelorabschluss in „Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ nun das Masterstudium „Sportwissenschaften – Prävention und Rehabilitation“ aufgenommen.

Im nächsten Jahr möchte ich weiterhin an meiner beruflichen und sportlichen Karriere arbeiten. Seit vielen Jahren nutzen meine Patienten, Freunde, Bekannte, Kommilitonen und natürlich ich die Wasserflächen – Schwimmhallen, Freibäder und Seen – in Leipzig. Hier wünsche ich mir von der Stadt Leipzig noch mehr öffentliche Schwimmhallen, bewachte Wasserflächen und eine intensivere Förderung von Nichtschwimmern. Dem negativen Trend von Badeunfällen mit ungeübten Schwimmern muss entgegengewirkt werden!

Allen Leipzigern/-innen und ihren Familien wünsche ich besinnliche und erholsame Weihnachten im Kreise ihrer Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Verbunden mit viel Gesundheit, wünsche ich allen viel Kraft und Durchhaltevermögen beim Verwirklichen der persönlichen Träume.

Die neue Leipziger Zeitung ist da: Wenn Leipziger/-innen träumen

Die neue Leipziger Zeitung ist da: Wenn Leipziger/-innen träumen

Die LVZ und ihre Fliegerbombe

Die LVZ und ihre Fliegerbombe – Eine Streitschrift über Lokaljournalismus, Wert-Schätzung und Abonnements

Hinweis der Redaktion in eigener Sache (Stand 1. November 2019): Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen und ein Freikäufer-Abonnement abschließen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 400 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar