Das Leipziger Glockenproblem ist überwunden. Das Geläut der neuen katholischen Propsteikirche im Zentrum der Stadt wird nun zunächst aus nur fünf Glocken bestehen. Der Glockenstuhl wird aber weiterhin Platz für eine sechste Glocke vorsehen. Für die kleine historische c-Glocke, die zunächst im Geläut eingeplant war, wird ein eigener fester Platz an anderer Stelle gefunden.

Sie fiel bei einem speziellen Test des Turms durch, weil sie mit ihren starken Schwingungen als Teil des Geläuts auf Dauer den Turm zu beschädigen drohte. Ausgerechnet die einzige Glocke, die noch aus der 1847 gebauten ersten Propsteikirche stammte, passte nicht in das Geläut der Zukunft.

Zwei Glocken-Sachverständige, die Architekten, weitere Experten, der Kantor und die Vertreter der Gemeinde hatten sich noch einmal mit der Angelegenheit befasst und waren zu dem Ergebnis gekommen, dass es dennoch bei sechs Glocken bleiben soll (c, es, f, g, as und b). Da zwei noch sehr gut brauchbare Glocken aus dem Jahr 1982 bis heute in der alten Propsteikirche Dienst tun, müssen nun vier anstatt drei Glocken neu gegossen werden. „

Es wird  zunächst wie geplant bei drei Neugüssen bleiben. Den vierten werden wir anfertigen lassen, wenn wir es uns leisten können, sagte Propst Gregor Giele. Und auch die Architekten sind mit dieser Lösung zufrieden: Wir haben eine pragmatische Lösung gefunden, die zwischen den baulichen Notwendigkeiten und der gegebenen Emotionalität vermittelt. Die kleine, historische Glocke wird damit auch weiterhin Bestandteil des Neubaus sein, das ist uns sehr wichtig, sagten die Architekten Ansgar und Benedikt Schulz.

Die Alternative, den Turm baulich zu ertüchtigen, damit er die Schwingungen der kleinen c-Glocke dauerhaft ohne Schaden übersteht, wurde verworfen, ebenso die Überlegung, durch eine nachträglich angebrachte Gegenpendelanlage Abhilfe zu schaffen.

Spendenkonto: (Bonifatiuswerk, Konto-Nr. 10 000 107 bei der Bank für Kirche und Caritas,BLZ: 472 603 07, Stichwort Propstei Leipzig)
Spenden online www.propstei-leipzig.de

Youtube: http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=propstei&aq=f

Baustellen-Kamera: http://www.imagespots.de/propstei/propstei.php

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar