Das Rätsel um die Identität eines unbekannten Mannes, der am 2. August 2019 in der Theaterpassage am Augustusplatz gefunden wurde, ist geklärt. (Öffentlichkeitsfahndung vom 3. September 2019) Der Fremde, der daraufhin mit einem Mehrfachorganversagen am 6. August 2019 im Krankenhaus verstarb, wurde mittlerweile beerdigt.

Am Freitag, den 2. August 2019, traf gegen 19:00 Uhr ein Passant auf einen hilflosen Mann in der Theaterpassage am Augustusplatz am „Kroch-Hochhaus“. Der Unbekannte erlitt einen Krampfanfall und war kaum ansprechbar. Der Passant informierte hierauf das Rettungswesen, welches den Fremden umgehend in eine Klinik brachte. Sein Zustand war jedoch nicht heilbar, wodurch er wenige Tage später, in der Nacht vom 6. August 2019 im Krankenhaus verstarb. In der Gerichtsmedizin wurde als Grund seines Todes ein Mehrfachorganversagen diagnostiziert – ein Straftatsverdacht kann ausgeschlossen werden.

Der Mann trug leider keinerlei Ausweisdokumente oder irgendwelche Hinweise, die Rückschlüsse auf seine Identität zuließen, bei sich. Überdies kam er während der Tage in der Klinik nicht zu sich, sodass er auch selbst keine Hinweise zu seiner Herkunft geben konnte. Bisher wurde er noch nicht identifiziert, kann jedoch wie folgt beschrieben werden:

  • vermutlich 30–40 Jahre alt
  • 82 kg schwer
  • 1,76 m groß
  • schlanke, sportliche Gestalt
  • gepflegte Erscheinung
  • kurze, braune Haare mit Scheitel und Oberkopfglatze
  • kurz geschnittener Oberlippen-, Wangen- und Kinnbart
  • braune Augen
  • Tätowierung am linken Unterarm in Form von drei asiatischen Schriftzeichen.

Bekleidung:

  • rote Weste – Marke „Bershka“ – Größe XL
  • schwarze Stoffhose – Marke „Quechua“ – Größe L
  • graue Stoffstrickjacke mit Aufnähern an den Ellenbogen – Marke „New Sensation“
  • weiße Socken mit schwarzen Streifen – Marke „Lacoste“
  • braune Schuhe – Marke „base London“.

Abbildung und Bekleidung des unbekannten Toten:
https://www.polizei.sachsen.de/de/dokumente/Landesportal/AbbildungenXBekleidungXdesXunbekanntenX.pdf

Es liegen unbestätigte Informationen vor, dass der Hilflose, kurz bevor er das Bewusstsein verlor, wenige Worte in Englisch gesprochen haben soll. Grundsätzlich besteht daher die Möglichkeit, dass es sich bei dem Toten nicht um einen Deutschen handelt. Seine Kleidung und Erscheinung lässt darüber hinaus nicht vermuten, dass es sich bei ihm um einen Obdachlosen handelte.

Zur Identifikation des Mannes veröffentlicht die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig nun ein Bild des verstorbenen Mannes und auch Abbildungen seiner getragenen Kleidung. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Portrait-Foto des Mannes um ein Leichenfoto handelt, das der Verhältnismäßigkeit entsprechend bearbeitet wurde.

Als Hinweis sei an dieser Stelle hinzugefügt, dass seine Bekleidung zu Lebzeiten unbeschädigt war. Die Schnitte in der Kleidung wurde durch den Rettungsdienst veranlasst, um den Mann so schnell wie möglich medizinisch zu versorgen.

Wer erkennt den Mann anhand des Bildes und der Beschreibung? Wer hat ihn am 2. August 2019 und den Tagen davor im Leipziger Zentrum – eventuell auch in der Theaterpassage – gesehen? Wer weiß, wo oder bei wem er sich zuvor aufgehalten hat? Wer erkennt die Schriftzeichen auf seinem Arm und weiß, was sie bedeuten? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar