Insgesamt 58 Einsätze mit einem „Corona-Bezug“ hatte die Polizeidirektion Leipzig im Zeitraum vom Donnerstag, den 26.03.2020, 06:00 Uhr bis Freitag den 27.03.2020, 06:00 Uhr zu verzeichnen. Überwiegend waren dafür Ansammlungen von mehreren Personen in der Öffentlichkeit, in Parks, Hinterhöfen oder auf Spielplätzen, der Grund.

Nach einem Bürgerhinweis kontrollierten Polizeibeamte am gestrigen Abend ein Grundstück in einer Neukieritzscher Gartenanlage. In der Laube  stellten sie fünf feiernde Personen fest. Mit Verweis auf die Allgemeinverfügung beendeten die Polizisten die Feier für den Gastgeber und seine Gäste. Es wurde Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz  erstattet.

In Eilenburg stellten Polizisten am Freitag, kurz nach 2 Uhr, drei Jugendliche (m 15, 16, 17) fest, die sich gemeinsam im öffentlichen Raum aufhielten. Das Trio wurde im Sinne der Allgemeinverfügung belehrt und jeder erhielt einen Platzverweis. Offenbar kümmerte dies die Drei nicht, denn eine halbe Stunde später trafen die Polizisten die Jugendlichen erneut an. Dieses Mal wurde eine Anzeige gefertigt.

In den folgenden Fällen bestätigte sich der jeweils gemeldete Verdacht eines Verstoßes gegen die Allgemeinverfügung nicht:

So sollten am Donnerstagabend mehrere Personen am Kiessee Zschepplin campen. Am See trafen die Polizisten lediglich auf einen Angler. Mit einem „Petri heil!“ war für die Beamten dieser Einsatz beendet.

Vorgenommene Tierpflegearbeiten erweckten am Donnerstagnachmittag in Trebsen für einen Außenstehenden den Anschein von Reitunterricht. Die Überprüfung einer Polizeistreife nach Eingang des anonymen Anrufes ergab, dass lediglich die Tierbesitzer vor Ort waren und sich um ihre Vierbeiner kümmerten.

Donnerstag, der 26. März 2020: Polizei möchte sich für „Verwirrungen“ am Cossi entschuldigen

Donnerstag, der 26. März 2020: Polizei möchte sich für „Verwirrungen“ am Cossi entschuldigen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar