Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft Dresden wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung vollstreckte die Soko LinX des Landeskriminalamts Sachsen gemeinsam mit Kollegen des Thüringer Landeskriminalamts am 11. Dezember 2023
Durchsuchungsbeschlüsse in Jena und Berlin.

In diesem Zusammenhang wurde eine aufgrund eines Europäischen und eines nationalen Haftbefehls gesuchte Person durch das Landeskriminalamt Thüringen in Berlin festgenommen.

Die festgenommene Person steht im Verdacht, im Rahmen des sog. Tages der Ehre in Budapest im Zeitraum vom 9. bis 11. Februar 2023 mehrere Personen des mutmaßlich rechten Spektrums aus einer Gruppe heraus mit Schlagwerkzeugen angegriffen zu haben.

Die Vorführung der festgenommenen Person vor dem zuständigen Ermittlungsrichter in Dresden erfolgte am 12. Dezember 2023. Der Haftbefehl wurde in Vollzug gesetzt. Ein Auslieferungsersuchen der ungarischen Strafverfolgungsbehörden liegt derzeit nicht vor.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurden auch Kommunikationsmittel sichergestellt. Darüber hinaus kam es zum Auffinden von verbotenen Gegenstände i. S. d. Waffengesetzes. Die Bewertung der aufgefundenen Gegenstände dauert an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar