Verkehrsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Foto: L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Fahrbahnerneuerungen im Sommer und im Herbst

Für Sommer und Herbst ist die Erneuerung und Instandsetzung von sechs Fahrbahnen im Leipziger Stadtgebiet vorgesehen. Das beschloss die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. So sollen Abschnitte der Radefelder Allee, der Prager Straße und der Torgauer Straße im Sommer und Herbst dieses Jahres instand gesetzt werden. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen weisen sie unter anderem Risse und Spurrinnen auf. Die Vorhaben werden jeweils zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert.

·Melder·Verkehrsmelder

Pater-Gordian-Straße: Baumpflegearbeiten am 4. und 5. März

An der nördlichen Böschung der Pater-Gordian-Straße im Abschnitt zwischen Damaschkestraße und Tannenwaldstraße müssen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit in den nächsten Tagen 22 Bäume gefällt werden. Im Rahmen einer sogenannten Baumschau war festgestellt worden, dass sie nicht mehr standsicher sind. Die Arbeiten werden am 4. und 5. März ausgeführt. Die Pater-Gordian-Straße wird an beiden Tagen in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Travniker Straße und die Pittlerstraße. In stadtwärtiger Richtung wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet.

Prager Straße zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Verkehrsmelder

Ab 1. März: Prager Straße wird zwischen Johannis- und Gutenbergplatz sowie in Höhe Gerichtsweg ausgebaut

Ab Mittwoch, 1. März, wird die Modernisierung der Prager Straße auf einer Länge von circa 350 Metern zwischen Johannisplatz und Gutenbergplatz sowie in Höhe Gerichtsweg fortgesetzt. Voraussichtlich bis Ende Dezember 2017 bauen die Stadt Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe den Bereich komplett aus. In Vorbereitung des Ausbaus haben die Leipziger Wasserwerke bereits im Jahr 2016 umfangreiche Arbeiten an ihrer Trinkwasserhauptversorgungsleitung 3 im Bereich der Prager Straße zwischen Talstraße und Platostraße abgeschlossen.

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zum Bundesligaspiel von RB Leipzig

Rund um das Bundesliga-Fußballspiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Köln am Samstag, 25. Februar, in der Red Bull Arena – Anstoß ist 15:30 Uhr – sind eine Reihe verkehrsorganisatorischer Maßnahmen notwendig. Im Umfeld der Red Bull Arena wird wie bereits in der Vergangenheit zur Entlastung der anliegenden Wohnquartiere und zur Sicherung der Funktionsfähigkeit des Straßennetzes ein sogenannter „Sperrkreis“ für das östliche und westliche Waldstraßenviertel eingerichtet.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Georgiring: Fahrbahndecke vor Wintergartenhochhaus wird instand gesetzt

Die Fahrbahn des Georgiringes in Richtung Brandenburger Straße soll in Höhe des Wintergartenhochhauses aufgrund der vorhandenen baulichen Mängel instand gesetzt werden. Vom 2. März, ab 21.00 Uhr, bis 5. März muss dazu der Georgiring zwischen Schützenstraße und Wintergartenstraße in Richtung Brandenburger Straße und Willy-Brandt-Platz voll gesperrt werden. Auch das Abbiegen vom Willy-Brandt-Platz in die Brandenburger Straße ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Die Umleitungsführung wird örtlich ausgeschildert und erfolgt über den Grimmaischen Steinweg – Dresdner Straße – Ludwig-Erhard-Straße beziehungsweise über die Gerberstraße – Berliner Straße.

VDE8. Knoten Leipzig. Essener Straße. Das nächste 18 Meter lange Fertigteil. Foto: DB AG/Hannes Frank
·Melder·Verkehrsmelder

Bahnbrückenmontage über Essener Straße in Leipzig

Die ersten drei von insgesamt neun neuen Brückenteilen über die Essener Straße in Leipzig sind heute erfolgreich eingehoben worden. Am Donnerstag folgen weitere sechs der je etwa 55 Tonnen schweren und 18 Meter langen Stahlbetonfertigteile. Die Vollsperrung der Essener Straße dauert noch bis 25. Februar.

·Melder·Verkehrsmelder

Bessere Leistung bei Regen: Wasserwerke sanieren Entlastungskanal unter dem Goerdelerring

Die Leipziger Wasserwerke sanieren ab dem kommenden Montag, dem 20. Februar 2017, einen Regenentlastungskanal vom Stadtgrabensammler in den Pleißemühlgraben. Der Kanal verläuft unter dem Richard-Wagner-Platz und unter dem Goerdelerring. Er wird bis voraussichtlich Anfang Juni auf rund 70 Metern Länge und weitestgehend in geschlossener Bauweise saniert. Mit den etwa 450.000 Euro verbuchenden Arbeiten verbessern sich langfristig der Bauzustand, die Tragfähigkeit und die Dichtheit des Regenauslasskanals.

·Melder·Verkehrsmelder

Bauarbeiten an der A 14-Anschlussstelle Leipzig-Mitte

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr erneuert die sanierungsbedürftigen Verkehrszeichenbrücken im Zuge der A 14 bei Leipzig. Zur Absicherung dieser Arbeiten kommt es vorübergehend zur Sperrung einzelner Fahrbeziehungen. Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Anschlussstelle Leipzig-Messegelände sollten planmäßig ab kommenden Montag die Arbeiten im Bereich der Parallelfahrbahn in der A 14-Abfahrt Leipzig Mitte fortgesetzt werden. Aus Rücksicht auf die Besucher der Publikumsmesse Haus Garten Freizeit wurde diese Maßnahme verschoben.

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesligaspiel von RB Leipzig

Rund um das Bundesligaspiel von RB Leipzig gegen den Hamburger SV am Samstag, 11. Februar, (Anstoß 15:30 Uhr, Red-Bull-Arena) ist mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Zur Entlastung der anliegenden Wohnquartiere sind eine Reihe verkehrsorganisatorischer Maßnahmen im Umfeld der Red Bull Arena nötig. So wird ein sogenannter „Sperrkreis“ für das östliche und westliche Waldstraßenviertel eingerichtet.

Das Westwerk Leipzig an der Karl-Heine-Straße - derzeit mit ungewisser Zukunft. Foto: L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Aufzug am Samstag

In Zusammenhang mit einem Aufzug der Initiative „Westwerk retten“ kann es am Samstag, 11. Februar, zwischen 14:30 und 18 Uhr zu zeitweiligen Verkehrsbeeinträchtigungen in Plagwitz kommen. Der Aufzug, in dessen Verlauf mehrere Kundgebungen geplant sind und zu dem die Veranstalter etwa 500 Teilnehmer erwarten, führt vom Jahrtausendfeld über die Gießer- und Naumburger Straße zum Bahnhof Plagwitz, danach durch die Karl-Heine-Straße, Merseburger, Aurelien- und Josephstraße zur Lützner Straße und von dort über die Zschochersche Straße zur Karl-Heine-Straße zurück.

·Melder·Verkehrsmelder

Demonstrationen und Kundgebungen am Samstag

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für eine für Samstag, 4. Februar, für den Zeitraum von 14:30 bis 17:30 Uhr angezeigte Demonstration der Bürgerbewegung Leipzig unter dem Motto „Gegen die Zerstörung Deutschlands“ mit angemeldeten ca. 300 Teilnehmern die folgende Route beschieden: Parkplatz vor der IHK (Auftakt) → Goerdelerring → Käthe-Kollwitz-Straße → Wende in Höhe Elsterstraße → Käthe-Kollwitz-Straße → Goerdelerring → Parkplatz vor der IHK (Abschluss).

·Melder·Verkehrsmelder

Harkortstraße wieder für den Verkehr freigegeben

Die Harkortstraße im Leipziger Zentrum wird am späten Nachmittag wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben. Aufgrund der milden Temperaturen konnten die Leipziger Wasserwerke den notwendigen Deckenschluss auf Fahrbahn und Fußweg nun herstellen. Auch das Aufbringen der Fahrbahn-Piktogramme verlangte nach Plusgraden.

Blick von der Pfingstweide durch die Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Verkehrsmelder

Georg-Schwarz-Straße: Baumfällungen ab 6. Februar

Im April startet der zweijährige Umbau der Georg-Schwarz-Straße zwischen Hans-Driesch- und Philipp-Reis-Straße. In Vorbereitung dieses Vorhabens müssen im Zeitraum vom 6. bis 25. Februar zwischen Hans-Driesch-Straße und William-Zipperer-Straße sechs Bäume gefällt und mehrere Sträucher gerodet werden. Während der Fällarbeiten kann es kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up