Verkehrsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Berliner Brücke mit den Gleisen im Bereich Mockau. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Verkehrsmelder

Ab 5. Juli: Fahrbahn-Instandsetzung an Berliner Brücke

Vom 5. Juli bis voraussichtlich 16. August laufen Instandsetzungsarbeiten an der Auffahrt der Berliner Straße auf die Berliner Brücke. Der Fahrbahnbelag im Bereich der so genannten Übergangskonstruktion wird erneuert, ebenso u. a. die Brückendichtung und -entwässerung. Bei der Übergangskonstruktion handelt es sich um ein Bauelement, das temperatur- und verkehrsbedingte Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus gegenüber den Brückenenden durch Auseinander- und Zusammenschieben ausgleicht. Die Baukosten belaufen sich auf 170.000 Euro.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Global Space Odyssey

Unter dem Motto „Integration durch Kultur“ ist für Samstag, 1. Juli, der Aufzug des Global Space Odyssey e. V. mit etwa 2.000 Teilnehmern angemeldet. Zwischen 14 und 21:30 Uhr ist auf folgender Route mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen: Kochstraße → Karl-Liebknecht-Straße → Peterssteinweg → Wilhelm-Leuschner-Platz → Roßplatz → Augustusplatz → Georgiring → Willy-Brandt-Platz → Tröndlinring → Ranstädter Steinweg → Jahnallee → Bowmanstraße → Zschochersche Straße → Karl-Heine-Straße → Engertstraße → Naumburger Straße → Röckener Straße.

·Melder·Verkehrsmelder

Ab kommenden Dienstag: Haltestellen-Bau im Schleußiger Weg

Die beiden Bushaltestellen im Schleußiger Weg, Höhe Rochlitzstraße werden vom 27. Juni bis Ende Juli behindertengerecht umgebaut. Der Verkehr im Schleußiger Weg wird während der Bauzeit am Baufeld in beiden Richtungen auf jeweils eine Spur reduziert. Die Baukosten betragen 60.000 Euro. Das Vorhaben wird zu 90 Prozent mit Fördermitteln des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) finanziert.

·Melder·Verkehrsmelder

Neubau von Verkehrszeichenbrücken an der B 2 im Leipziger Norden: Endspurt

Im Zuge der B 2 nördlich von Leipzig im Bereich der Neuen Messe, werden derzeit acht der vorhandenen Verkehrszeichenbrücken durch Ersatzneubauten ersetzt. Für die abschließende Montage von fünf Schilderbrücken muss im Zeitraum vom 26. bis 30. Juni die B 2 in diesem Bereich jeweils von 21.00 Uhr bis 5.00 Uhr vollständig gesperrt werden. Der Verkehr in beiden Richtungen wird in dem Zeitraum über die A 14, Anschlussstelle-Leipzig Messegelände geleitet. Anschließend erfolgen tagsüber vereinzelte Restleistungen an den Verkehrszeichenbrücken mit stellenweisen Fahrspurreduzierungen in Form von Tagesbaustellen.

Foto: Die Sportmacher GmbH
·Melder·Verkehrsmelder

Am 21. Juni: Verkehrseinschränkungen rund um Firmenlauf

Am Mittwoch, 21. Juni, werden 19 Uhr rund 13 000 Teilnehmer auf die Strecke des 10. Commerzbank Firmenlauf rund um die Red Bull Arena gehen. Durch die Veranstaltung kommt es vorübergehend zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. In der Zeit von 12 bis 24 Uhr wird der Cottaweg (Auf- und Abbau Start- und Zielbereich) zwischen Jahnallee und Hans-Driesch-Straße gesperrt.

·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Konzert von Coldplay

Rund um das Konzert von Coldplay am Mittwoch, 14. Juni, vor rund 48.000 Zuschauern in der Red-Bull-Arena ist in Leipzig mit umfangreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Bereits ab 12 Uhr werden das westliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Goyastraße) sowie das östliche Waldstraßenviertel (begrenzt durch Waldstraße, Leibnizstraße und Jahnallee) für den gesamten Individualverkehr gesperrt. Die Waldstraße selbst ist für den Durchgangsverkehr passierbar. Ab 15:30 Uhr wird aus Sicherheitsgründen die Straße Am Sportforum zwischen Leutzscher Allee und Parkplatzzufahrt Arena gesperrt. Die Anwohner erhalten gesonderte Informationen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Verkehrsmelder

Ab Dienstag Gleisbau der Leipziger Verkehrsbetriebe in Böhlitz-Ehrenberg

Die Leipziger Verkehrsbetriebe setzen ihre Arbeiten im Leipziger Westen fort. Ab kommendem Dienstag, dem 6. Juni 2017, beginnen Reparaturarbeiten an den Gleisanlagen in Böhlitz-Ehrenberg auf der Leipziger Straße zwischen der Auenstraße und der Ludwig-Jahn-Straße in mehreren Bauabschnitten. Die Baumaßnahmen sind so abgestimmt, dass sie in den Rahmen der koordinierten Baumaßnahme von Stadt, Verkehrsbetrieben und Wasserwerken auf der Georg-Schwarz-Straße sowie der Arbeiten auf der Georg-Schwarz-Brücke und der darin getakteten Straßenbahnsperrung ab 10. Juni fallen.

·Melder·Verkehrsmelder

Eil-Aufzug: Heute Verkehrseinschränkungen rund um Demonstration

Dem Ordnungsamt liegt für heute (1. Juni) die Anzeige eines Eil-Aufzugs unter dem Motto „In solidarity with victims of the bomb attack in Afghanistan – Against deportations to Afghanistan“ („In Solidarität mit den Opfern des Bombenanschlags in Afghanistan ‒ Gegen Abschiebungen nach Afghanistan“) mit etwa 200 Teilnehmern vor.

Radfahrer und Fahrräder am Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Fahrrad-Demo am Samstag

Dem Ordnungsamt liegt für Samstag, den 3. Juni, die Anzeige eines Fahrradaufzugs des Autofrei leben e. V. unter dem Motto „Promenadenring autofrei – Mehr Lebensqualität für alle!“ mit etwa 100 Teilnehmern vor. Zwischen 14 und 16 Uhr ist folgende Route geplant, auf der mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up