Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat den Bau und die Weihe der neuen Propstei-Kirche in der Leipziger Innenstadt als ein großes und wichtiges Ereignis bezeichnet. "Die neue Propstei-Kirche tut Leipzig gut", sagte Tillich am Samstag anlässlich der Weihe. "Die Kirche schließt nicht nur eine Baulücke am Stadtring, sie schließt auch eine Lücke in dieser Stadt. Mit dem neuen Gotteshaus - und bald mit dem Paulinum - werden Wunden geheilt, die Krieg und Diktatur im Stadtbild hinterließen."

Viele Leipziger Kirchen waren am Ende des Zweiten Weltkrieges stark beschädigt worden. In einigen Fällen wurde das Zerstörungswerk dann zu DDR-Zeiten vollendet. Tillich erinnerte daran, dass die Ruine der 1847 geweihten katholischen Propsteikirche 1954 gesprengt worden war. 1968 ließ die SED-Führung auch die Universitätskirche zerstören.

Der Ministerpräsident verwies mit Blick auf jahrzehntelange staatliche Repressalien gegenüber den Kirchen zugleich darauf, dass die größer werdenden Gemeinden wie in Leipzig und die neu errichtete Kirche auch Ausdruck der Religionsfreiheit in diesem Land seien. “Diese steht nicht nur auf dem Papier, sondern sie wird gelebt: von Christen, Juden, Muslimen.”

Es sei im Übrigen gut, dass Religion in Deutschland keine staatliche, wohl aber eine öffentliche Angelegenheit sei, fügte Tillich hinzu. Ausdrücklich dankte er der Stadt Leipzig für die Unterstützung des Katholikentages 2016. “Das wird nicht nur ein Fest des Glaubens, sondern eine Bereicherung für die ganze Stadt.”

Es gibt 2 Kommentare

@JG: Wie ist denn die eigene Sicht auf die von Ihnen aufgeworfenen Punkte?
Lediglich beim Punkt der wachsenden Gemeinden geriet ich sehr ins Stutzen, habe aber noch keine Zahlen recherchiert. Punkt eins ist eben eine der üblichen Plattitüden, die aber je nach Verhalten der Propstei Wahrheit werden kann.
Ob die Schließung der Baulücke so unbedingt notwendig war, ist sicher auch Geschmackssache, aber ich hätte es gerne etwas differenzierter. Schon mal vielen Dank für im Voraus für eine hoffentlich spannende Antwort.

“Die neue Propstei-Kirche tut Leipzig gut“.
???

“Die Kirche schließt nicht nur eine Baulücke am Stadtring, sie schließt auch eine Lücke in dieser Stadt.“
???

„…dass die größer werdenden Gemeinden wie in Leipzig…“
???

„Es sei im Übrigen gut, dass Religion in Deutschland keine staatliche, wohl aber eine öffentliche Angelegenheit sei“
???

“Das wird nicht nur ein Fest des Glaubens, sondern eine Bereicherung für die ganze Stadt.”
???

Kühne Lügen als Fakten auf eine Schnur gefädelt und dem dummen Volk als Kette verkauft.
Nichts von dem gesagten entspricht der Wirklichkeit, nichts!
Alles ist nur substanzloses Geschwätz.

Schreiben Sie einen Kommentar