Gut 98 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind online unterwegs. Das belegt der Digitalindex der Initiative D21 für das Jahr 2015. Bei den Nutzern bis 49-Jährigen waren es über 90 Prozent und auch das mobile Internet verbreitet sich rasant. Rund 84 Prozent der 14 bis 29-jährigen surfen mittlerweile mobil. „Ohne Internet geht also nichts mehr“, weiß Nicole Heyder von der Verbraucherzentrale in Leipzig.

Unter dem diesjährigen Motto „Play your part for a better internet” ruft die EU-Kommission die Nutzergemeinschaft anlässlich des Safer Internet Day dazu auf, ihren Beitrag zu Sicherheit, aber auch zu Fair Play im Netz zu leisten.

Auch die Verbraucherzentrale in Leipzig bietet rund um dieses Thema

am 09.02.2016
um 13:00 Uhr
im Stadtbüro in der Katharinenstr. 2 in Leipzig

sowie

um 17:00 Uhr
im Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152 in Leipzig

jeweils einen Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde an.

„Sensibilität für den Schutz der eigenen Daten und ein Verständnis dafür, wann Regeln – also Rechte und Pflichten jedes Einzelnen – im Internet anders sind bzw. wann genau dieselben Verhaltensweisen wie in der analogen Welt beachtet werden müssen, sollte jeder Nutzer entwickeln”, erklärt Nicole Heyder weiter. Eines steht also fest: Ein ganzes Stück schlauer wird, wer sich an diesem Tag über mögliche Fallstricke bei der Nutzung seines Smartphones oder Computers im Internet aufklären lässt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen gibt es auch unter: http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/veranstaltungen-aktuell

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar