Ab sofort ist der jährlich vom Amt für Wirtschaftsförderung herausgegebene Bericht mit aktuellem Datenmaterial zur wirtschaftlichen Entwicklung Leipzigs verfügbar. Er präsentiert das gesamte Panorama des Leipziger Wirtschaftslebens, seine Einbettung in Mitteldeutschland sowie in globale Märkte.

Auf 104 Seiten enthält die repräsentative und umfangreich bebilderte Broschüre unter anderem ausführliche Kapitel zu Leipzig als wachsender Stadt, der hervorragend ausgebauten Infrastruktur, den fünf Wirtschafts-Clustern, Ausbildung und Forschung, weichen Standortfaktoren, Lebensqualität sowie zu den Aufgaben und dem Leistungsangebot der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss bildet ein Anhang mit ausgewählten statistischen Daten und Ansprechpartnern. Der Band richtet sich an potenzielle Investoren oder Unternehmer ebenso, wie an wirtschaftlich interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Uwe Albrecht bilanziert: “2016 ist erneut ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Unternehmensneuansiedlungen und -erweiterungen brachten zahlreiche neue Arbeitsplätze. Die Bedeutung Leipzigs als Oberzentrum in Mitteldeutschland wurde dadurch gestärkt, die Stadt untermauerte ihren Ruf als attraktiver Wirtschaftsstand mit enormem Einwohnerwachstum“. Zugleich mahnt der Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit: „Nicht zuletzt mit Blick auf die weiter wachsende Stadt wäre es fatal, in unseren Anstrengungen nachzulassen. Bereits heute müssen die Rahmenbedingungen für die zukünftige erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung geschaffen werden. Dem wird sich mein Dezernat weiterhin mit höchster Kraft widmen“.

Der Wirtschaftsbericht in deutscher und englischer Sprache ist im Internet abrufbar unter: www.leipzig.de/download-business

Als gedruckte Ausgabe ist er ab dem 26. September kostenlos erhältlich im Neuen Rathaus, Amt für Wirtschaftsförderung, Zimmer 29, sowie telefonisch bestellbar unter 0341 123-5859.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar