Wie gute Arbeit aussehen sollte, ist im April das Thema der Gesprächsreihe „Talk bei Liebknechts unterm Dach“. Unter diesem Titel werden vom Stadtverband der Linken monatlich Diskussionspartner zu einer öffentlichen Gesprächsrunde unter das Dach des Liebknecht-Hauses geladen. Zur vierten Runde in diesem Jahr ist die Bundestagsabgeordnete und gewerkschaftspolitische Sprecherin Jutta Krellmann am Mittwoch, dem 26. April 2017, um 18:30 Uhr im Liebknecht-Haus, Braustraße 15 zu Gast. Sie wird an diesem Abend die konkreten Vorstellungen der Linken zur Regulierung von prekärer Beschäftigung zur Diskussion stellen.

Jutta Krellmann, die ebenfalls Sprecherin für Arbeit und Mitbestimmung der Linksfraktion ist, sagt dazu: „Der Kampf gegen Leiharbeit und Werkverträge, die dazu beitragen, dass Menschen trotz Arbeit nicht auf einen grünen Zweig kommen ist mir als Gewerkschafterin eine Herzensangelegenheit. Das sind unsere Ziele, darüber möchte ich diskutieren und dafür stehe ich.“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Hintergrund: Prekären Beschäftigungsformen wie z. B. sachgrundlose Befristung, Leiharbeit, Minijobs und Arbeit auf Abruf, haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen und führen neben Unsicherheit und Armut auch zu schlechten Arbeitsbedingungen. Diese Politik der sozialen Spaltung schwächt gleichzeitig die Gewerkschaften. Solidarität ist aber gerade notwendig um Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar