Am Donnerstag, dem 8. Juni, um 19 Uhr lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) gemeinsam mit der Annaberger Künstlerin Sylvia Graupner zur Ausstellungseröffnung „Bilder und Comics“. Im Jedermanns SPD Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) zeigt die Künstlerin gut 30 Werke sowie Bücher aus ihrem reichhaltigen Schaffen. Zu sehen sind originelle und witzige Tier-Illustrationen, auf denen sich blaue Hunde, rote Katzen, Schafe mit Handtaschen und Wölfe tummeln. Die Ausstellung läuft vom 9. Juni bis zum 25. August, Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Freitag 10-15.30 Uhr, sowie zu öffentlichen Veranstaltungen.

Am Freitag, dem 9. Juni, um 16 Uhr bietet die Künstlerin zusätzlich die Spielerische Lesung „7 Geschichten auf einen Streich“ an. Hier können Eltern und Kinder (zwischen fünf und zehn Jahren). Der Eintritt zu Ausstellung und Lesung ist kostenlos.

Holger Mann: „Mit der Künstlerin verbindet mich schon eine jahrelange Zusammenarbeit; die Illustrationen meiner Weihnachtskarte sind jedes Jahr der Hit. Deshalb freue ich mich umso mehr, die verzaubernden, spielerischen Kunstwerke und ein tolles Mitmachprogramm für Familien präsentieren zu dürfen.“

Zur Künstlerin und ihrem Werk: Wenn Sylvia Graupner nicht gerade Schulbücher illustriert, pflegt sie ihren kleinen privaten Zoo: Die verwegen gezeichneten Tiere versuchen die Tücken des schönen, schweren Lebens zu meistern, ob es nun um „Loslassen“ oder „MUTausbrüche“ geht. Auf alle Fälle gilt: „Wie man’s macht, macht man’s richtig “, findet die dicke rote Katze mit Brille und schwingt sich aufs Fahrrad. Mit dabei im bunten Treiben sind auch Schäfchen und Wolf, die beiden Postkartenhelden der „Kreativitätswerkstatt Leipzig“ vom KuK Gohlis e.V. im Buddehaus. Für das Sommergefühl sorgt die taufrisch gezeichnete Bildserie „Mauersegler über der Stadt“.

Weitere Infos: www.graupner-illustration.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar