Bei einem gemeinsamen Festempfang in Wuhan anlässlich der zehnjährigen Partnerschaft zwischen Sachsen und der Provinz Hubei sind im Beisein von Ministerpräsident Stanislaw Tillich sowie ranghoher Politiker der chinesischen Seite mehrere Vereinbarungen unterzeichnet worden.

So wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Logistik-Firma SF Express, der Provinz Hubei Investment Group und dem Flughafen Leipzig/Halle unterzeichnet. SF Express ist einer der größten Expressdienstleister Chinas. Die Vereinbarung sieht vor, dass das Unternehmen bei seinem künftigen asiatisch-europäischen Logistikgeschäft auf den Flughafen Leipzig/Halle setzt.

Außerdem schloss das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft drei Vereinbarungen ab. Dabei geht es um Vereinbarungen zur Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue Energien Wuhan, der Xiangyang Berufs- und Fachhochschule sowie mit dem Xiangyang College. So sind noch in diesem und dem kommenden Jahr unter anderem Lehrkräfteweiterbildungen in Sachsen geplant.

Aus Anlass des Jubiläums der Partnerschaft gab es am Abend in Wuhan ein Konzert der Sächsischen Staatskapelle unter Leitung von Alan Gilbert und mit dem neuen chinesischen Klassik-Superstar Yundi. Die Staatskapelle befindet sich derzeit auf Tournee, die sie nach ersten Stationen in Shanghai und Hangzhou auch noch nach Peking führen wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar