Dr. Leonhard Kasek, Urgestein der Leipziger Umweltbewegung ist am 18. November im Alter von 67 Jahren gestorben. Leonhard Kasek war schon zu Zeiten der DDR in der Umweltbewegung aktiv und gründete am 23.11.1989 den Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. mit.

„Leo war ein engagierter Mitstreiter im Umwelt- und Sozialbereich. In seinen Projekten hat er immer versucht, fachübergreifend die sozialen Themen mit den ökologischen zu verknüpfen. Leo war ein aufrechter und für seine Ideale eintretender Mensch“, sagt Michael Schaaf vom Vorstand des Ökolöwen.

„Er hat den Umweltschutz gelebt. Mit Leonhard haben wir und die Leipziger Umweltbewegung einen streitbaren und sehr engagierten Menschen verloren. Wie kein anderer hat er die Umweltbewegung in Leipzig geprägt“, sagt Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen. „Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten. Sein Handeln wird uns stets Vorbild sein. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden.“

Zum Gedenken an Dr. Leonhard Kasek soll ein Baum gepflanzt werden. Die Familie bittet im Sinne des Verstorbenen anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende unter dem Stichwort „Ein Baum für Leo“ an den Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V., GLS Gemeinschaftsbank eG, IBAN: DE46 4306 0967 0020 4214 00, BIC: GENODEM1GLS bzw. online über https://www.oekoloewe.de/ihrespende.html.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar