Auch in diesem Jahr verschönert die Aktion „Fairer Weihnachtsbaumschmuck“ wieder Bäume an öffentlich leicht zugänglichen Orten mit fair gehandeltem Schmuck, welcher zu fairen Konditionen hergestellt und gehandelt wurde. Erstmals nimmt neben der Oper Leipzig, dem Gewandhaus und dem Neuen Rathaus auch die Musikalische Komödie mit einem Weihnachtsbaum im Foyer teil.

„Gerade in der Weihnachtszeit wollen wir an unsere Mitmenschen denken und uns für sie engagieren – nicht nur hier bei uns, sondern auch dort, wo die Waren für unsere Weihnachtsbäume hergestellt werden“, erläutert Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Unsere Aktion soll erneut zeigen, mit wie wenig Aufwand es verbunden ist, solche Dinge auch in die Tat umzusetzen.“

Der Weihnachtsbaumschmuck wurde von unterschiedlichen zertifizierten Produzenten rund um den Globus bezogen. So kommen Gipsengel aus einer Fabrik in Alexandria/Ägypten, Zapfen- und Sternendekoration aus einer Papierfabrik in Jaipur/Indien sowie Kugeln und Sterne aus Capiz, einer perlmuttartigen Muschel, hergestellt auf den Philippinen, zum Einsatz.

Die Stadt Leipzig (seit 2011 Fairtrade Town) und die Leipziger Agenda 21 (Initiative für Nachhaltigkeit) veranstalten seit Jahren zahlreiche Aktionen, um die Aufmerksamkeit für das Thema „fairer Handel“ zu erhöhen. Für die Produzenten sichert der faire Handel garantierte Preise und langfristige Handelsbeziehungen. Darüber hinaus gibt es Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen. Dieser Beitrag zur Verbesserung örtlicher Lebensbedingungen im globalen Süden stellt eine nachhaltige Möglichkeit dar, den aktuellen globalen Herausforderungen zu begegnen und die Ursachen für Flucht und Migration vor Ort einzudämmen.

Mehr zur lokalen Steuerungsgruppe gibt es im Internet unter www.leipzig-handelt-fair.de.

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar