Tag: 21. Dezember 2017

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
Politik·Engagement

Integrationsprojekte der Villa wieder auf dem Gleis: Das Ministerium antwortet

Dass das Problem der „Villa“ bei den Förderanträgen für ihre erfolgreichen Integrationsprojekte in Leipzig ein generelles sein dürfte, deutete sich bereits am gestrigen Tage an. Während sich die Wut vieler Leipziger über die bislang mündliche Auskunft gegenüber dem Verein an der Lessingstraße weiterhin im Netz entlädt, reagierte nun auch das verantwortliche Ministerium für Integration und Gleichstellung in Dresden. Für ein kleines Weihnachtswunder kurz vor dem Fest reichte es dann doch. Heute gab es ein entscheidendes Zwischengespräch zwischen Ministerium und Villa.

Fußweg in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ab Januar hat Leipzig endlich einen Fußverkehrsbeauftragten

Vieles in Leipzigs Verwaltung dauert länger, als gedacht. Man hört einige Stadträte regelrecht schon mit den Füßen scharren. Doch die knapp gerechneten Haushalte Leipzigs haben ihren Preis. Selbst Stellenbesetzungen dauern immer länger. Der langersehnte Fußverkehrsbeauftragte nimmt nun wohl am 1. Januar endlich seine Arbeit auf. Oder am 2., dem ersten Arbeitstag im neuen Jahr.

Das Torhaus in Dölitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Die Folgen des Kanalbaus für den südlichen Auwald werden wohl verheerend sein

Wenn die Stadt Leipzig ihre Stellungnahme zum Bauprojekt „Wasserschlange“, das künftig die Pleiße mit dem Markkleeberger See verbinden soll, wirklich ernst nimmt, dann dürfte die „Wasserschlange“ nicht gebaut werden. Der Leipziger Stadtrat bekommt zwar im Januar nur eine Informationsvorlage zur Abstimmung vorgelegt. Aber die Folgen des Bauprojekts greifen auch tief in Leipziger Landschafts- und Denkmalschutz ein.

Hektik und Stress prägen unsere Arbeitswelt. Foto: BARMER
Leben·Gesundheit

Nicht nur die Angst um den Arbeitsplatz macht krank, sondern auch das Fehlen von Sicherheit, Freunden und Familie

Nicht nur Soziologen erkunden, warum die Sachsen so dermaßen das Gefühl haben, dass es in ihrer Welt ungerecht zugeht. Denn Gerechtigkeit ist mehr als nur das Gefühl, dass man gut genug verdient. Das Gerechtigkeitsempfinden ist im Grunde ein Maß für das empfundene Gleichgewicht: Werden alle Mühen und Sorgen eigentlich auch entsprechend gewürdigt? Im Arbeitsleben haben viele Sachsen nicht das Gefühl. Und das macht krank.

Daten sind der Rohstoff der Zukunft. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Forschungsprojekt zur „Digitalen Wertschöpfung“ geht im Frühjahr in Leipzig an den Start

Es ist die am stärksten wachsende Branche in Leipzig: die Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie errichtet keine riesigen Werkhallen, belädt keine Containerzüge, braucht auch nicht viel Traffic auf den Straßen. Ihre Güter sind Datenpakete, die vor allem starke Datenleitungen brauchen. Und Daten natürlich, der Rohstoff der Zukunft. Und nun gibt es auch mal ordentliche Förderung für ein Forschungsprojekt dazu: Wie veredelt man digitale Rohstoffe?

Blick auf Leipzig von oben.
Politik·Leipzig

2018 soll es endlich eine zentrale Abteilung für strategische Stadtplanung geben

„Baubereich stellt sich neu auf“, meldete das Dezernat Stadtentwicklung und Bau am Mittwoch, 20. Dezember. Eine höchst notwendige Meldung, nachdem nun schon seit Wochen lauter Halb- und Viertelwahrheiten aus bestens unterrichteten Medien durch die Öffentlichkeit wehten. Von der beim OBM angesiedelten „Stabsstelle“ für die Verkehrsplanung bis hin zum Fusionieren zweier eh schon überdimensionierter Ämter. Irgendwas war da – aber nicht das Vermeldete.

Georg Christoph Biller: Die Jungs vom hohen C. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein durchaus pointiertes Erinnerungsbuch von Leipzigs beliebtem Ex-Thomaskantor Georg Christoph Biller

Für FreikäuferSein Rückzug vom Amt des Thomaskantors war 2015 eine große Überraschung für die meisten Leipziger: Georg Christoph Biller war seit seinem Amtsantritt 1992 fast zum Synonym des Thomanerchores geworden. Er hat nicht nur das christliche Profil des Knabenchores wieder gestärkt und ihn damit wieder zu seinen Wurzeln geführt. Er hat auch um elementare Verbesserungen gekämpft, die heute schon wie selbstverständlich wirken. Ein Mann wie ein Baum. Nun zieht er eine erste Bilanz.

Melder vom 21.12.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Schulen stellen sich vor

Das Amt für Jugend, Familie und Bildung hat die Broschüre „Schulen in Leipzig“ aktualisiert und im Netz im Downloadbereich unter www.leipzig.de/schulen veröffentlicht. Sie bietet eine gute Übersicht über die in Leipzig ansässigen Schulen. Auf über 200 Seiten stellen sich alle Schulen vor und informieren über ihre jeweiligen Schulkonzepte, Angebote vor Ort und die Erreichbarkeit der Einrichtungen. Die Broschüre ist gegliedert nach Stadtbezirken. Die Schulen sind aber auch durch ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis auffindbar.

Die Peterskirche. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Weihnachtsoratorium zum Mitsingen

Am 30. Dezember 2017, wird 17 Uhr zum Mitsingen des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach in die Peterskirche eingeladen. „Unter dem Weihnachtsbaum bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian lauschen oder gar mitsingen? Was im Konzert gar nicht geht, bei uns ist das gewünscht: Mitsingen, laut oder leise, alle Chöre und Choräle oder nur ab und zu“, machen die Veranstalter allen Sangesfreudigen Mut, das Weihnachtsoratorium einmal selbst aus vollem Herzen mitzusingen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Dezember: In die Kasse gegriffen, Unfallflucht, Fußgängerin bei Unfall sehr schwer verletzt

Gestern Nachmittag wurde die Verkäuferin eines Schreibwarenladens an der Bornaischen Straße bedroht und gezwungen, die Kasse zu öffnen +++ In der Südstraße wurde ein Pkw durch einen anderen beschädigt, dessen Fahrer sich von dannen machte +++ Auf der Rehbacher Straße kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Für Breitbandausbau Landesgesellschaft gründen

Zur von der Staatsregierung in Aussicht gestellten kompletten Übernahme der Kosten der Kommunen für Breitbandausbau erklärt Nico Brünler, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Es ist zu begrüßen, dass die sächsische Staatsregierung laut Verlautbarung des Wirtschaftsministers in Zukunft die Kosten, die Kommunen für den Breitbandausbau anfallen, statt mit bisher 98 Prozent zu 100 Prozent fördern will. Das allein reicht jedoch nicht.“

Wortmelder

Gemeinsame Erklärung von Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer

Gestern fand in München ein Gespräch zwischen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Joe Kaeser, dem Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG statt. Es war ein guter und konstruktiver Dialog, in dem beide Seiten Verständnis für die Rahmenbedingungen von Wirtschaft und Politik geäußert haben. Das Gespräch fand in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre statt.

Auch im Hause von Justizminister Sebastian Gemkow scheint einiges im Argen zu liegen. Foto: Eric Münch
Wortmelder

Weihnachten hinter Gittern

Im sächsischen Justizvollzug können Gefangene an Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten und Krippenspielen teilnehmen. In mehreren Justizvollzugsanstalten werden Familienweihnachtsfeiern durchgeführt, bei denen inhaftierte Väter die Möglichkeit haben, mit ihren Kindern zu spielen, gemeinsam zu basteln und selbst hergestellte Geschenke zu überreichen.

Amsel im Schnee. Foto: NABU/Peter Vogel
Wortmelder

NABU: Gefiederte Gäste am Futterhäuschen mitzählen

Die Stunde der Wintervögel am ersten Januarwochenende ist für viele Sachsen mittlerweile ein fester Punkt im Terminkalender. Wie auch in den Vorjahren bietet der NABU mit seinen zahlreichen Gruppen vor Ort viele Möglichkeiten, sich über die Wintervögel zu informieren und sich an der Aktion gemeinsam mit anderen Vogelfreunden zu beteiligen.

Monika Lazar ist 1967 in Leipzig geboren und gelernte Bäckerin & Betriebswirtin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Foto: B90/Die Grünen
Wortmelder

43 Projekte, gleich ob soziale, ökologische oder auch kreativ kulturelle Projekte konnten wieder aus dem Lazar Fond gefördert werden

Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar aus Sachsen steht dazu, ihren Monika Lazar Fonds auch für das Jahr 2018 weiter zu führen. Das Geld für diesen Fonds kam und kommt auch weiterhin von den Diätenerhöhungen für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Erst vor einigen Tagen hat Frau Lazar die automatischen Diätenanpassungen erneut abgelehnt. Da aber die große Mehrheit der Abgeordneten diesen Erhöhungen für die kommende Legislatur zugestimmt haben, kommen die zusätzlichen Einnahmen dem Fonds zugute.

Prof. Nada Rayes erhält den FamSurg-Preis 2017 in Hamburg aus den Händen von Prof. Markus Kleemann (UKSH, Campus Lübeck). Foto: NDCH e.V.
Wortmelder

Endokrine Chirurgin des UKL für gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet

Prof. Nada Rayes, Oberärztin und Leiterin des Bereichs endokrine Chirurgie an der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, ist mit dem renommierten FamSurg-Preis 2017 ausgezeichnet worden. „FamSurg“ ist ein Projekt zur Förderung von Frauen und familienfreundlichen Strukturen in der Chirurgie. Nominiert worden war sie in der Kategorie „Vorbildhafter und den weiblichen Nachwuchs motivierender Karriereverlauf von Chirurginnen“.

Weihnachtsbaum im Neuen Rathaus. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Netzwerk „Leipzig handelt fair“ wünscht faire Weihnachten

Auch in diesem Jahr verschönert die Aktion „Fairer Weihnachtsbaumschmuck“ wieder Bäume an öffentlich leicht zugänglichen Orten mit fair gehandeltem Schmuck, welcher zu fairen Konditionen hergestellt und gehandelt wurde. Erstmals nimmt neben der Oper Leipzig, dem Gewandhaus und dem Neuen Rathaus auch die Musikalische Komödie mit einem Weihnachtsbaum im Foyer teil.

Ulrich Hörning. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Neue Möglichkeiten auf dem Open-Data-Portal der Stadt Leipzig

Die Fahrplandaten der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Geo-Daten der Leipziger Ortsteile und Stadtbezirke können ab sofort über das Open-Data-Portal www.opendata.leipzig.de abgerufen werden. „Das Bereitstellen frei verfügbarer Daten ist eine Grundlage für soziale Innovation und lokale Demokratie“, erläutert Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Treffen mit Siemens-Vorstandschef Kaeser in München

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich in München mit dem Vorstandschef des Siemens-Konzerns Joe Kaeser getroffen. Anschließend sagte der Regierungschef: „Es war ein sehr intensives Gespräch. Ich habe deutlich gemacht, dass es fair und gerecht zugehen muss, wenn es um die Frage geht, welche Standorte im Konzern diejenigen sind, die in Zukunft eine Perspektive haben sollen.“ Weiter sagte er: „Wir wollen in diesen Wettbewerb eintreten. Wir sehen für Leipzig und Görlitz sehr gute Chancen.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up