Am 19. März beginnen im Clara-Zetkin-Park am Wasserbassin in der Anton-Bruckner-Allee Baumschnittarbeiten. Bei 14 von Wurzelfäule befallenen Bäumen müssen die Kronen eingekürzt werden, um die Angriffsfläche für den Wind zu verringern und sie damit wieder standsicher zu machen. Sechs besonders stark geschädigte Kirschen müssen gefällt werden. In der Vergangenheit waren In der Anton-Bruckner-Allee mehrere äußerlich vitale Traubenkirschen umgestürzt. Ein in städtischem Auftrag eingeholtes Sachverständigengutachten hat jetzt bei fast allen noch vorhandenen Bäumen eine Wurzelfäule mit unterschiedlich starker Ausprägung nachgewiesen.

Ebenfalls am 19. März starten auf dem Willy-Brandt-Platz gegenüber der Osthalle des Hauptbahnhofes Schnittarbeiten in der denkmalgeschützten Grünanlage. Dort war bei den letzten städtischen Baumüberprüfungen festgestellt worden, dass drei große Silberahorne und eine Platane momentan nicht bruchsicher sind. Um die Bäume weiterhin erhalten zu können, werden die Kronen beschnitten. Außerdem werden aus den Pyramidenpappeln, die das Bürgermeister-Müller-Denkmal einrahmen, abgestorbene Äste entfernt.

An beiden Standorten sollen die Arbeiten bis zum 23. März abgeschlossen sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar