Ab 5. September startet in den Bürger*innenbüros der Linken in Grünau und Möckern ein neues Angebot. Mit der Erwerbsloseninitiative Leipzig haben sich die Abgeordneten Cornelia Falken (MdL) und Sören Pellmann (MdB) einen kompetenten Partner in ihre Büros geholt, die dort jeden Mittwoch Sozialberatung anbieten. Im Nordstern, Georg-Schuhmann-Straße 171-175 (AXIS-Passage), finden die Beratungen von 9 bis 14 Uhr und im Wahlkreisbüro, Stuttgarter Allee 18, von 13 bis 16 Uhr statt.

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann dazu: „Für die Linke gehört der Kampf um soziale Gerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben zu den unverwechselbaren Grundwerten. Trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs der letzten Jahre ist unsere Stadt im bundesweiten Vergleich weiterhin eine Armutshochburg und die soziale Spaltung der Stadtgesellschaft vertieft sich. Viele Menschen benötigen gerade auch im Kontakt mit Behörden und Ämtern Unterstützung, um die oftmals bürokratischen Hürden bei der Antragsstellung zu bewältigen.“

In den vergangenen Monaten hat sich im Kontakt mit Besuchern ein eindeutiger Bedarf herauskristallisiert, dem nun entsprochen werden kann. Die Beratungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung wäre zur besseren Koordinierung hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Die Mitarbeiter im Nordstern sind unter 0341-90224400 und im Bürgerbüro Grünau unter 0341-2318440 erreichbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar