Am Donnerstag, den 15.08. demonstrieren Bündnis 90/Die Grünen sowie die Direktkandidatin in Leipzig Mitte, Christin Melcher, erneut für einen sicheren und durchgängigen Radweg auf der Jahnallee als konkreten Beitrag zu einer echten Verkehrswende. Mit dieser Aktion soll in diesem Monat insbesondere vor der Landtagswahl ein Zeichen für eine andere Verkehrspolitik im Freistaat gesetzt werden.

Christin Melcher erklärt hierzu:

„Die Verkehrspolitik ist für uns bei dieser Landtagswahl eines der wichtigsten Themen überhaupt. Wir wollen aufzeigen, dass es in der Innenstadt deutlich mehr als den motorisierten Individualverkehr gibt, und gleichzeitig darauf hinwirken, dass das Radfahren deutlich sicherer wird. Denn gerade die Jahnallee ist nach wie vor ein Unfallschwerpunkt. Auch darauf wollen wir aufmerksam machen und effektive Abhilfe schaffen. Mit dieser Aktion wollen wir allen Leipzigerinnen und Leipzigern zeigen, dass sicheres Radfahren die innerstädtische Alternative zu Stau, Lärm, Feinstaub und permanenter Unfallgefahr gibt. Und wir wollen symbolisch zeigen, wie eine grüne Verkehrspolitik aussehen kann. Politik heißt Veränderung, und wir werden aufzeigen, wie diese aussehen kann“

Wir wollen einen durchgängigen Fahrradstreifen mit dieser Aktion erlebbar machen. In der inneren Jahnallee wird ein 3 Meter breiter Radstreifen eingerichtet, so dass dort nur Radfahrerinnen und Radfahrer verkehren können. Denn wir als Bündnis 90/Die Grünen wollen mit dieser monatlichen Aktion darauf hinwirken, dass unsere Stadt noch lebenswerter und sicherer für alle Verkehrsteilnehmenden wird. Die Jahnallee kann der Anfang für eine neue Verkehrspolitik sein.

Innere Jahnallee wird vierspurig, Parkplätze verschwinden: Ein Kompromiss ist, wenn es allen wehtut

Innere Jahnallee wird vierspurig, Parkplätze verschwinden: Ein Kompromiss ist, wenn es allen wehtut

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar