Zehn Leipziger Bildungseinrichtungen starten dieses Jahr eine längerfristige Kooperation mit einem Kulturpartner ihrer Wahl. Sie haben sich erfolgreich auf das vom Kulturamt der Stadt Leipzig initiierte Förderprogramm „Kultur Kollaborateure“ beworben und können nun über ein Jahr eigenständige künstlerische Projekte in Schulen, Horten und Kitas durchführen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interessen und die Fantasie der beteiligten Kinder und Jugendlichen.

So werden die Schülerinnen und Schüler der 100. Schule in Grünau-Lausen (Miltitzer Allee 1) gemeinsam mit der Künstlergruppe „ongoing project“ den Sozialraum des Stadtteils Grünau erforschen und künstlerisch transformieren. Hierfür zeigen sich die Kinder gegenseitig ihre besonderen Orte, sammeln Materialien und Geschichten und machen ihre Perspektive auf den Stadtteil in kleinen Szenen mit einem Film sichtbar.

Die Kinder der Kita Kleine Handwerksmeister in Reudnitz-Thonberg (Riebeckstr. 63) können ihrer Experimentierfreude in der Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JOJO freien Lauf lassen. Sie arbeiten mit Ton und lassen verschiedenste Figuren und Objekte entstehen. Die Partnerschaft mit dem JOJO zielt aber nicht nur auf den kreativen Umgang mit dem Material, sondern fördert auch Feinmotorik und Sprache der Kinder.

Da die Kita von vielen Kindern mit unterschiedlichen Muttersprachen besucht wird, helfen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler in dem Projekt sowohl die Muttersprachen zu festigen, als darauf aufbauend auch die deutsche Sprache spielerisch zu erlernen.

Auf die Teilnahme im Programm „Kultur Kollaborateure“ hatten sich in diesem Jahr über 20 Projekte beworben. Die zehn aufgenommenen Partnerschaften, erhalten Fördermittel in Höhe von 3.500 Euro (Schulen und Horte) bzw. 2.500 Euro (Kitas). Neben sieben neuen Projekten wurden auch drei Alumni Projekte aufgenommen, die bereits im letztes Jahr zusammengearbeitet hatten. Sie wollen in diesem Jahr daran arbeiten, kulturelle Bildung bzw. ihre Kultur-Partnerschaft nachhaltiger in den Strukturen der Bildungseinrichtungen zu verankern.

Das Programm Kultur Kollaborateure zielt darauf, einen Beitrag zur chancengerechten Teilhabe von Leipziger Kindern und Jugendlichen an Kultur und kultureller Bildung zu leisten. Die Mehrheit der aufgenommenen Projekte befindet sich daher in Schwerpunkträumen der Stadtentwicklung. Das Programm wird seit 2019 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert.

Geförderte Projekte 2020

100. Schule (Grundschule, Grünau) & ongoing project GbR
Oberschule am Adler (Kleinzschocher) & Platz im Raum. Theaterpädagogik für Leipzig
Hort der Adam-Friedrich-Oeser-Schule (Eutritzsch) & Artistik Schulprojekt e. V.
Friedrich-Fröbel-Schule (Grundschule, Grünau) & Kathleen Kühn
Schule Paunsdorf (Oberschule, Paunsdorf) & Amelie Seraphina Wiese
Clara-Wieck-Schule (Grundschule, Abtnaundorf) & Galerie für Zeitgenössische Kunst
Kita Kleine Handwerksmeister (Reudnitz-Thonberg) & Kinder- und Jugendkulturwerkstatt JOJO
Kita Pusteblume (Reudnitz-Thonberg) & Manuela Kahle
Kita Knirpsenland am Königstein (Lausen-Grünau) & Haus Steinstraße e. V.
Kinderfamilienzentrum / Integrative Kindertagesstätte Eisenbahnstraße (Neustadt-Neuschönefeld) & Kinder- und Jugendkulturzentrum O.S.K.A.R.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 78: Wie Corona auch das Leben der Leipziger verändert hat

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