Auch die Deutsche Nationalbibliothek beschäftigt seit Wochen die Frage, auf welchen Wegen wir ukrainischen Kriegsflüchtlingen helfen können. Für eine unserer Aktionen benötigen wir Ihre Unterstützung – und Sie selbst werden belohnt…:

Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum veranstaltet am 7. Mai im Rahmen der Leipziger Museumsnacht eine Versteigerung von originalgrafischen Blättern zugunsten der Ukraine-Hilfe. Eine Handvoll illustrer Vertreter/-innen der deutschen Comic- und Illustratorenszene hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Auktion mit originalgrafischen Blättern großzügig zu unterstützen – unter ihnen Rotraut Susanne Berner, Axel Scheffler, Papan, Thomas M. Müller, Volker Pfüller, Yvonne Kuschel, Anke Kuhl, Hans Ticha, Philipp Wächter u.a..

Die Versteigerung der gezeichneten Friedensappelle möchte ein kleines Zeichen für Europa setzen. Zugleich zeigt die Aktion, wie vielfältig die Ansatzpunkte zur Unterstützung ukrainischer Kriegsflüchtlinge sind, mit denen auch Kultureinrichtungen Signale für den Frieden senden können. Wir knüpfen mit der Versteigerung an die überraschend erfolgreiche Versteigerung einer Zeichnung von Axel Scheffler („Der Grüffelo“) an (s. https://blog.dnb.de/brief-fuer-ukraine/ ) und hoffen, dass es auch diesmal wieder zu spannenden Bieterduellen zugunsten der Ukrainehilfe kommt.

Neugierig geworden? Dann kommen Sie am 7. Mai um 21.30 Uhr zu uns und bieten Sie mit! Oder Sie schicken uns am selben Tag bis 18 Uhr eine Mail an dbsm-info@dnb.de mit Ihrem Gebot. Hier finden Sie eine Auswahl der Blätter, die zur Versteigerung stehen: https://blog.dnb.de/bilder-fuer-ukraine/ .

Und wenn Sie in Leipzig sind, dann lohnt ein Besuch gleich doppelt – unser diesjähriges Programm zur Museumsnacht, in deren Rahmen die Auktion stattfindet, hat es – nach zwei ausgefallenen Museumsnächten – in sich. Schauen Sie selbst: https://www.dnb.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar