Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für Wirtschaft und Arbeit zum Maßnahmenplan zur „Gewinnung internationaler Fach- und Arbeitskräfte für Sachsen“: „Der Mangel an Arbeitskräften in vielen Branchen ist offensichtlich. Viele Unternehmer:innen fürchten deshalb zurecht um ihre Zukunftsfähigkeit, gerade in Anbetracht der Transformation unserer Wirtschaft. Sie steht, nicht nur wegen der Energiekrise, vor den größten Umwälzungen seit der Deutschen Einheit.

Dabei ist den meisten Unternehmen klar, dass sie ohne Zuwanderung nicht ausreichend Arbeitskräfte finden werden. Und es ist auch klar, dass nicht nur hochqualifizierte Fachkräfte fehlen. Wir brauchen Arbeitskräfte in allen Bereichen. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass die Staatsregierung nun einen Maßnahmenplan beschlossen hat, der diese Herausforderungen angeht.“

Für Homann ist dabei von großer Bedeutung, dass nicht nur finanzielle und wirtschaftliche Bedingungen für die künftigen sächsischen Arbeitnehmer/-innen entscheidend sind: „Wer zu uns nach Sachsen kommt, muss sich hier auch wohl- und willkommen fühlen können. Wer schon länger hier lebt, sollte eine ehrliche Chance bekommen. Alle mit gesellschaftlicher und politischer Verantwortung im Freistaat müssen daran mitarbeiten, dass es eine solche Willkommens- und Integrationskultur gibt.“

Maßnahmeplan der Staatsregierung: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/medienobjekte/578862/download

Medieninformation des SMWA: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1053394

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar