Am 28. Februar 2023 haben im Beisein von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler und Staatssekretär Dr. Frank Pfeil insgesamt 307 Polizistinnen und Polizisten ihre Ernennung gefeiert. Nach 30 Monaten erfolgreicher Ausbildung an einer der drei Polizeifachschulen tragen sie nun die Amtsbezeichnung „Polizeimeisterin“ oder „Polizeimeister“. Künftig stehen die frischgebackenen Polizistinnen und Polizisten im Dienste der Bereitschaftspolizei oder einer der fünf Polizeidirektionen des Freistaates.

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler: „Sie sind das Gesicht der demokratischen Staatlichkeit in Sachsen. Das ist eine große Verantwortung, aber auch eine große Ehre. Ein starker Staat, der Recht und Ordnung garantieren will, braucht bestens ausgebildete Polizistinnen und Polizisten. Die öffentliche Sicherheit war selten so herausgefordert wie heute. Ich denke an viele schwierige Einsatzlagen, Demonstrationen, Kriminalität und politischen Extremismus, aber auch die Bewältigung des anhaltenden Flüchtlingszustroms.“

Staatssekretär Dr. Frank Pfeil: „Herzlich Willkommen im Team der sächsischen Polizei. Die Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen freuen sich auf Ihre tatkräftige Unterstützung.“ Weiter sagt der Staatssekretär: „Um die Polizei zu stärken haben wir uns entschieden, das Angebot an unseren drei Ausbildungsstandorten in den kommenden Jahren unverändert auf hohem Niveau zu halten. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Sicherheit im Freistaat.“

Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa: „Der Berufsalltag von Polizistinnen und Polizisten bietet die Chance, Menschen in Not zu helfen sowie sich für Recht und Gerechtigkeit einzusetzen. Im Rahmen der Ausbildung wurden unsere neuen Polizeimeisterinnen und Polizeimeister bestens auf diese Aufgaben vorbereitet. Ich freue mich sehr, dass wir ab sofort viele junge und motivierte Kolleginnen und Kollegen mehr in der Fläche haben und gratuliere herzlich zum erfolgreichen Abschluss.“

Unter den 307 ernannten Bediensteten sind 237 Männer und 70 Frauen. 133 wechseln zur Bereitschaftspolizei, 21 zur Polizeidirektion Chemnitz, 43 zur Polizeidirektion Dresden, 34 zur Polizeidirektion Görlitz, 48 zur Polizeidirektion Leipzig und 28 zur Polizeidirektion Zwickau.

Hintergrund:

Im Freistaat Sachsen werden in diesem Jahr rund 500 Anwärterinnen und Anwärter für den Polizeiberuf eingestellt. Die Ausbildung in der Laufbahngruppe 1.2, Fachrichtung Polizei, erfolgt an den Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig und Schneeberg. Das dreijährige Bachelorstudium in der Laufbahngruppe 2.1, Fachrichtung Polizei, wird am Campus Bautzen und Rothenburg der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in der Oberlausitz durchgeführt. Pro Jahr bewerben sich derzeit rund 4.500 junge Menschen für einen Ausbildungs- oder Studienplatz bei der Polizei Sachsen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar