Wie kann ich meinen Wald selbst stabil und zukunftsfähig gestalten? Diese Frage beantwortet die von Sachsenforst neu aufgelegte Broschüre „Waldumbau mit einfachen Mitteln“. Darin erfahren Waldbesitzende und Interessierte, wie natürliche Prozesse für die Entwicklung vielfältiger, resilienter Mischwälder gezielt genutzt werden können.

Dieser Waldumbau ist wichtig: Der spürbare Klimawandel und die damit einhergehenden Waldschäden erhöhen die Dringlichkeit, die Wälder an die sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Dabei ist das Potenzial für den Waldumbau vielerorts schon vorhanden. Die Broschüre gibt kurze und prägnante Anregungen, dieses Potenzial zu erkennen und zu nutzen.

Forstminister Wolfram Günther: „Wir haben in den letzten Jahren als Folge der Klimakrise immense Waldschäden zu verzeichnen. Deshalb hat der Waldumbau in klimastabile, arten- und strukturreiche, leistungsfähige Mischwälder oberste Priorität. Dabei ist Waldumbau auch im Sinne der vielen Waldbesitzenden. Ich freue mich, dass die neue Broschüre des Sachsenforst hierzu ganz praxisbezogen und übersichtlich informiert.“

Mischungsregulierung, Wildlingswerbung, Risikovorräte − auf 32 Seiten lernen Lesende wichtige forstliche Maßnahmen und Instrumente kennen, um die zukunftsfähige Gestaltung ihrer Wälder selbst in die Hand zu nehmen. Die Broschüre richtet sich insbesondere an die zahlreichen Besitzerinnen und Besitzer kleinerer Waldflächen, die über kein eigenes forstfachliches Personal verfügen − das betrifft die große Mehrheit der rund 85.000 Waldbesitzenden in Sachsen.

Neben den vielen praktischen Tipps und Hinweisen, wie natürliche Potenziale genutzt werden können, sind auch die Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der Forstförderung sowie Kontaktdaten für Beratung und Dienstleistungen durch Sachsenforst bzw. die Forstbetriebsgemeinschaften kompakt zusammengefasst.

Die Broschüre war zunächst vom und für den Forstbezirk Plauen entwickelt worden. Aufgrund des großen Erfolges wurde sie nun überarbeitet und sachsenweit aufgelegt. Sie bildet damit eine wichtige Handreichung bei der Beratung privater Waldbesitzender durch Sachsenforst.

Hintergrund Beratung durch Sachsenforst

Sachsenforst berät private Waldbesitzende kostenlos zu allen Fragen der Waldbewirtschaftung sowie der Integration von Naturschutzelementen im Wald und unterstützt durch fachliche Aus- und Fortbildung. Jedes Jahr führen die Leiterinnen und Leiter der 73 Reviere für den Privat- und Körperschaftswald insgesamt rund 15.000 Beratungsgespräche.

Hinzu kommen Exkursionen, Schulungen und Versammlungen für Waldbesitzende. Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen finden Waldbesitzende im Internet auf dem Waldbesitzerportal Sachsen unter www.sachsenforst.de/waldbesitzer.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar