In der Nacht zum 5. Februar 2024 kam es zu einem tragischen Brand in Motterwitz, einem Grimmaer Ortsteil mit 80 Einwohnern.

Eine Scheune auf einem Vierseithof geriet aus bislang unbekannter Ursache in Flammen. Umliegende Feuerwehren waren mit 150 Einsatzkräften vor Ort war, um das Feuer zu bekämpfen.  Das Feuer griff rasch um sich und zerstörte drei Gebäude des Hofes. Die Kameradinnen und Kameraden konnten in der Nacht ein Ãœbergreifen auf weitere Gebäude und das Umfeld trotz des starken Funkenfluges aufgrund des Windes verhindern. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von rund 600.000 Euro.

In Anbetracht dieser Tragödie ruft Oberbürgermeister Matthias Berger zu Solidarität auf: „Die Grimmaer sind es gewohnt, in der Not zusammenzuhalten. Eine Spende kann für die Betroffenen ein Lichtblick in der Dunkelheit sein und zeigt die Stärke unserer Gemeinschaft.“

Die Stadt Grimma richtete ein Spendenkonto ein.

Spendenkonto:

IBAN DE 28 8605 0200 1010 0000 60

BIC: SOLADES1GRM, Sparkasse Muldental  

Empfängerin: Stadt Grimma

Betreff: „Brand Motterwitz“

Vielen Dank.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Feuerwehrkräfte blieben auch am Dienstag (6.2.2024) vor Ort, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. Das Technische Hilfswerk wurde zur Überprüfung der Gebäudestatik hinzugezogen, während das Deutsche Rote Kreuz die Feuerwehrleute mit Verpflegung versorgte. Oberbürgermeister Matthias Berger bedankt sich bei allen Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar