Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Roßplatz umgebaut wurde. 2012 war das. Doch schon seit Monaten merken die Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), dass die Gleise schon wieder reif sind für eine Kur. Im Schneckentempo schleichen die Bahnen über die Kreuzung. Ab Montag wird der Roßplatz folglich wieder einmal zur Baustelle.

Zuletzt war er es im November 2014, da mussten auf der Ostseite des Platzes Gleise ausgetauscht werden, die sich verformt hatten. Das wurde flott und auch nachts erledigt. Und dann staunte der Fahrgast: Jetzt begannen die Bahnen auf der Westseite des Platzes im Schneckentempo zu schleichen. Aber die war doch erst 2012 im Zuge des 1,1 Millionen Euro teuren Umbaus der Kreuzung neu gemacht worden? Doch wieder müssen die LVB ran und an einer sensiblen Stelle im Promenadenring eine Baustelle einrichten. Sie wird die Leipziger ab Montag, 27. April, in Atem halten, denn nicht nur die gerade über den Platz führenden Gleise sind betroffen und müssen wieder instand gesetzt werden, auch die Gleise, die aus Richtung Leuschner-Platz in die Grünewaldstraße einbiegen, sind reif für die Überholung.

Also wird auch in drei Etappen gebaut, die den Verkehr auch auf den betroffenen Straßenbahnlinien betreffen. Und los geht es in Etappe mit der Abbiegespur in die Grünewaldstraße.

Vom 27. April bis zum 19. Mai werden die LVB zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Grünewaldstraße sowie in der Grünewaldstraße Höhe Roßplatz die Gleise instand setzen.  Für den Kfz-Verkehr sind während der gesamten Bauzeit auf dem Innenstadtring am Roßplatz sowie in der Grünewaldstraße in beiden Richtungen Fahrbahneinengungen notwendig und es ist mit Stau zu rechnen, warnen die Verkehrsbetriebe: “Wir empfehlen während der Bauzeit, möglichst über den nördlichen Innenstadtring zu fahren.”

Drei unterschiedliche Umleitungsphasen für Straßenbahnen

Für den Straßenbahnverkehr sind vom 27. bis 13. Mai Einschränkungen wie folgt geplant.

Phase 1:

Vom 27. April bis 1. Mai verkehren die Straßenbahnlinien 2, 9 und 16 in Richtung Bayerischer Bahnhof mit Umleitung über Peterssteinweg und Windmühlenstraße. Dabei bedienen die Straßenbahnlinien 2 und 9 in dieser Richtung die Ersatzhaltestellen Wilhelm-Leuschner-Platz im Peterssteinweg und Wilhelm-Leuschner-Platz/Windmühlenstraße in der Windmühlenstraße. Die Straßenbahnlinie 16 bedient dabei in Richtung Bayerischer Bahnhof zusätzlich die Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz auf dem Innenstadtring. In der Gegenrichtung verkehren die Straßenbahnen regulär.

Phase 2:

In der zweiten Etappe, vom 2. bis 8. Mai, kann die Haltestelle Roßplatz überhaupt nicht bedient werden. In der Zeit verkehrt die Straßenbahnlinie 2 in beiden Richtungen verkürzt zwischen den Haltestellen Grünau-Süd und Wilhelm-Leuschner-Platz und von dort weiter mit veränderter Linienführung zur Ersatzendstelle Hauptbahnhof. Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt in dieser Zeit in Richtung Markkleeberg zwischen den Haltestellen Neues Rathaus und Härtelstraße über die Ersatzhaltestelle Windmühlenstraße. In Richtung Thekla führt zwischen den Haltestellen HTWK und Neues Rathaus die Umleitung über Karl-Liebknecht-Straße. Die Straßenbahnlinie 16 verkehrt vom 2. bis 8. Mai in Richtung Lößnig zwischen den Haltestellen Augustusplatz und Härtelstraße mit Umleitung über Windmühlenstraße. In Richtung Messegelände verkehrt die Linie 16 zwischen den Haltestellen Deutsche Nationalbibliothek und Augustusplatz (Haltestellenbereich zwischen Oper und Gewandhaus) mit Umleitung über die Prager Straße.

Phase 3:

Im Anschluss, vom 9. bis 13. Mai, sind alle am Roßplatz verkehrenden Straßenbahnlinien 2, 8, 9, 10, 11 und 14 von erheblichen Änderungen betroffen, da dann zusätzlich die Gleise auf dem Innenstadtring am Roßplatz zwischen Wilhelm-Leuschner-Platz und Grünewaldstraße erneuert werden.

Vom 9. bis 13. Mai verkehrt die Straßenbahnlinie 2 in Richtung Grünau zwischen den Haltestellen Altes Messegelände und Westplatz mit Umleitung über Prager Straße, Augustusplatz, Hauptbahnhof und Goerdelerring. In der Gegenrichtung verkehrt Linie 2 dann wieder in regulärer Linienführung. Die Straßenbahnlinie 8 verkehrt dabei in Richtung Paunsdorf zwischen den Haltestellen Neues Rathaus und Augustusplatz mit Umleitung über Windmühlenstraße. In Richtung Grünau-Nord verkehrt Linie 8 zwischen den Haltestellen Hofmeisterstraße und Westplatz (Haltestellenbereich in der Käthe-Kollwitz-Straße) mit Umleitung über Hauptbahnhof und Goerdelerring. Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt in dieser Zeit in Richtung Thekla zwischen den Haltestellen Roßplatz und Wilhelm-Liebknecht-Platz mit Umleitung über Augustusplatz und Hauptbahnhof. In Richtung Markkleeberg-West verkehrt die Linie 9 in regulärer Linienführung.

Die Straßenbahnlinien 10 und 11 verkehren vom 9. bis 13. Mai in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Münzgasse und Wilhelm-Liebknecht-Platz mit Umleitung über den westlichen Innenstadtring. Die Straßenbahnlinie 14 verkehrt in der Zeit verkürzt bis/ab Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite ohne den Innenstadtring zu umrunden.

Einschränkungen auch für den Kfz-Verkehr

Im Zeitraum vom 27. April bis 13. Mai sind im Zuge der Grünewaldstraße in beiden Richtungen Fahrbahneinengungen notwendig, warnen die LVB. Weitere Fahrbahneinengungen auf dem Innenstadtring am Roßplatz kommen in der Zeit vom 30. April bis 19. Mai hinzu. Vom 30. April bis 5. Mai stehen dann in Richtung Augustusplatz nur zwei Geradeausfahrspuren auf dem Innenstadtring zur Verfügung und vom 6. bis 19. Mai gibt es in Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz nur eine Fahrspur geradeaus.

Zudem ist vom 2. bis 5. Mai das Linksabbiegen vom Wilhelm-Leuschner-Platz kommend in die Universitätsstraße nicht möglich. Eine Umleitung führt dabei über Augustusplatz. Anschließend, vom 6. bis 19. Mai, kann der Verkehr aus der Universitätsstraße kommend nicht geradeaus in Richtung Grünewaldstraße fahren.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar