Damit die SchĂĽlerinnen und SchĂĽler der Franz-Mehring-Grundschule kĂĽnftig sicherer ĂĽber die Kreuzung GletschersteinstraĂźe/Naunhofer StraĂźe kommen, wird diese ab Donnerstag, dem 22. Februar, umgestaltet, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit. Beidseitig wird der Gehweg verbreitert und mit Bodenindikatoren ausgestattet, damit der Ăśbergang zwischen den StraĂźenseiten verkĂĽrzt und barrierefrei wird. Zur weiteren Verkehrsberuhigung soll der Baubereich in die Tempo-30-Zone integriert werden. DarĂĽber hinaus werden der Fahrbahnbelag und die StraĂźenbeleuchtung erneuert.

Drei neue Bäume – auf dem Gregoryplatz sowie in der Naunhofer- und der Gletschersteinstraße – verbessern künftig die Aufenthaltsqualität in dem Bereich, acht neue Fahrradbügel sowie sechs Lastenradbügel sorgen für mehr sichere Abstellflächen. Weil der Gregoryplatz denkmalgeschützt ist, orientiert sich die Gestaltung der sogenannten Gehwegaufweitung am Bestand, wird also unter anderem mit Mosaiksteinpflaster befestigt.

Verkehrseinschränkungen voraussichtlich bis Mitte April

Während der Arbeiten muss der Kreuzungsbereich Naunhofer-/Gletschersteinstraße voll gesperrt werden, eine Durchfahrt ist für Kfz nicht möglich. Die möglichen Umfahrungen werden vorab ausgeschildert. Anlieger können die Straßen bis zur Baustelle befahren und dort jeweils wenden, östlich der Kreuzung wird dazu während Bauzeit die Einbahnstraßenregelung der Naunhofer Straße aufgehoben. Die Anlieger wurden bereits durch die Baufirma informiert. Die Arbeiten sind voraussichtlich Mitte April abgeschlossen.

Der Umbau der Kreuzung Naunhofer Straße/ Gletschersteinstraße ist ein Ergebnis verschiedener Beteiligungsprozesse. So wurden im Forschungsvorhaben „Aktiv mobil in Stötteritz“ gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern Maßnahmen entwickelt, um den Fuß- und Radverkehr zu fördern.

Der Bereich der Naunhofer Straße zwischen Gletschersteinstraße und Kommandant-Prendel-Allee war dabei einer von mehreren Schwerpunkträumen, die Ergebnisse wurden in der Planung des Bauvorhabens berücksichtigt. Zudem trägt die Umgestaltung dazu bei, vor Ort Lärm zu reduzieren.

Der Umbau sollte ursprĂĽnglich bereits im August 2023 beginnen. Auf die erste Ausschreibung des Verkehrs- und Tiefbauamtes war jedoch kein Angebot eingegangen, weshalb sie wiederholt werden musste.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar