Der Stadtrat hat sich auf seiner Sitzung am Mittwoch, den 4. September, mit deutlicher Mehrheit dagegen ausgesprochen, die Bildung eines Werbeforums zu prüfen. Dieses sollte sich nach dem Willen der Linksfraktion mit der Außenwerbung an Gebäuden und auf Grundstücken befassen und dabei beratenden Charakter besitzen. Außerhalb der Linksfraktion gab es für den Vorschlag jedoch keine Zustimmung.

Im ursprünglichen Antrag hatte die Linksfraktion vorgeschlagen, einen Werbebeirat zu bilden. Für solche Gremien existierten in der sächsischen Gemeindeordnung allerdings hohe Anforderungen, sagte Linken-Stadtrat Siegfried Schlegel in der Debatte. Deshalb bezeichnete die Linksfraktion es in der Neufassung ihres Antrags als „Forum“.

„In diesem Werbeforum könnten neben Vertretern der Stadt auch Fachleute der Kultur, der Wirtschaft beziehungsweise Architekten sowie Vertreter der Bürgerschaft mitwirken“, hieß es im Beschlussvorschlag der Linken. In „gravierenden Ausnahmefällen“ könnte sich das Gremium laut Antragsbegründung auch mit diskriminierenden Inhalten beschäftigen.

Grünen-Stadtrat Tim Elschner sprach sich gegen ein Werbeforum aus. Im Einzelhandel seien häufig kurzfristige Entscheidungen nötig. Die Verwaltung sprach sich ebenfalls dagegen aus, da ein solches Forum nur wenig Einfluss nehmen könne – vor allem nicht auf Werbung im privaten Raum. Müssten Werbekampagnen vorab geprüft werden, würde das aus Sicht der Verwaltung einen großen Aufwand bedeuten.

Alle Stadträte und Stadträtinnen außerhalb der Linksfraktion stimmten gegen den Antrag. Dieser ist somit abgelehnt.

Linksfraktion beantragt einen Werbebeirat für Leipzig

Linksfraktion beantragt einen Werbebeirat für Leipzig

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion „Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar