Plötzlich war er da. Am Mittwoch unterschrieb Ex-Nationalspieler Mario Basler im Rahmen einer Pressekonferenz beim 1.FC Lok Leipzig einen Vertrag als Geschäftsführer für den Bereich Sport. "So ein Traditionsverein gehört einfach in den bezahlten Fußball", legte sich der 46-Jährige fest und avisierte für das Jahr 2020 den Einzug in die 3. Bundesliga. Das Heimspiel-Fanmagazin hat die Pressekonferenz im Video aufbereitet.

“Ich glaube, der eine oder andere neue Spieler würde uns ganz gut zu Gesicht stehen”, so Basler, “Das werde ich jetzt versuchen umzusetzen, das ist erst mal die dringlichste Aufgabe für mich.” Mit den beiden Japanern Hiromu Watahiki und Norikazu Murakami konnten die Probstheidaer auch umgehend zwei Neue verpflichten. Mittelfeld-Akteur Hiromu Watahiki ist 27 Jahre und spielte zuletzt beim SV Meppen. Ihn kennt Basler aus seiner Zeit in Oberhausen. Norikazu Murakami hingegen ist bereits 33 Jahre alt und soll die blau-gelbe Offensive verstärken. Er trat zuletzt für den SV Wilhelmshaven an den Ball.

Wie Lok-Präsident Heiko Spauke während der Pressekonferenz erklärte, tritt Mario Basler sein Amt in Probstheida offiziell am 1. Juli 2015 an, da zu diesem Datum der Spielbetrieb in die Spielbetriebs GmbH ausgelagert wird. Dennoch ist der Europameister von 1996 bereits ab 1. Februar beim Club angestellt.

“Ich glaube, das ist eine sehr gute Entscheidung für Lok Leipzig”, freute sich auch Lok-Trainer Heiko Scholz über das Wiedersehen mit seinem einstigen Mannschaftskameraden aus Bremer Zeiten, denn Basler ist für ihn “ein Profi, der immer Mensch geblieben ist.” Mehr Infos und Statements zur Vertragsunterzeichnung gibt’s im Video.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar